Arbeitsagogen/-agogin 80 - 100 % mit Gruppenleiterfunktion
Date de publication :
12 février 2025Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Steg
Résumé de l'emploi
La Stiftung «MitMänsch Oberwallis» soutient les personnes avec des handicaps cognitifs. Rejoignez une équipe engagée offrant des opportunités enrichissantes.
Tâches
- Accompagner les clients dans leur travail quotidien en atelier.
- Assurer la coordination et la planification des activités de groupe.
- Créer des aides au travail pour favoriser l'autonomie des clients.
Compétences
- Formation en milieu industriel ou artisanal requise, avec formation en agogique souhaitée.
- Compétences sociales et d'autonomie élevées.
- Excellente maîtrise de l'allemand et compétences informatiques.
Résumé de l'annonce originale
Est-ce utile ?
Die Stiftung «MitMänsch Oberwallis» führt eine Institution mit und für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit primär kognitiver Beeinträchtigung. Für die Klientinnen und Klienten im Erwachsenenbereich steht ein differenziertes Arbeits-, Beschäftigungs- und Wohnangebot an verschiedenen Standorten im Oberwallis bereit.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ab dem 01. Juni 2025 oder nach Vereinbarung:
Am Standort Steg begleiten Sie Klientinnen und Klienten mit einer kognitiven Beeinträchtigung und unterstützen sie bei der Teilhabe in ihrem Arbeitsalltag des Werkstattbereichs. Dabei übernehmen Sie als Gruppenleiter/in die Koordinationsverantwortung sowie die Einsatzplanung für die Gruppe und sind für die Einhaltung und Umsetzung unserer Konzepte verantwortlich. Neben der agogischen Begleitung unserer Klientinnen und Klienten und der engen Zusammenarbeit mit den verschiedenen Bereichen, stellen Sie den fachlichen Austausch und die Terminplanung mit externen Anspruchsgruppen sicher (gesetzliche Vertreter, Kunden usw.). Ihre Weiterbildung zum Arbeitsagogen/zur Arbeitsagogin ermöglicht es Ihnen, unsere Klientinnen und Klienten in ihrem Bestreben nach einer autonomen Lebensgestaltung zu fördern und so zu unterstützen, damit sie ihre persönlichen und beruflichen Kompetenzen nutzen und erweitern können. Dank Ihrer handwerklichen Erstausbildung tragen Sie zudem dazu bei, dass wir die Qualität unserer Erzeugnisse und die Termintreue gegenüber unseren Kunden als professioneller Dienstleistungsanbieter aufrechterhalten können.
Sie gestalten Arbeitshilfen und Abläufe, welche unseren Klientinnen und Klienten ein möglichst selbständiges Arbeiten erlaubt und sind verantwortlich für die Umsetzung und Dokumentation der Teilhabeplanung. Sie sind dem Abteilungsleiter der Werkstätten direkt unterstellt und unterstützen ihn neben den klientenbezogenen Aufgaben bei der technischen Umsetzung der Vorgaben unserer Kunden.
Wir suchen eine motivierte Fachperson mit einer industriellen oder handwerklichen Grundausbildung, welche erfolgreich eine anerkannte Ausbildung zum Arbeitsagogen/zur Arbeitsagogin mit Fachausweis abgeschlossen hat oder bereit ist, eine solche Ausbildung zu absolvieren. Freude am Umgang mit Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung bringen Sie mit und können Ihre hohe Sozial- und Selbstkompetenz einbringen. Sie arbeiten selbständig und sind lösungsorientiert. Als belastbare und flexible Persönlichkeit bringen Sie ihre Kreativität bei der Planung und Umsetzung sinnvoller Abläufe oder Hilfsmittel aktiv mit ein. Sie arbeiten gerne in einem Team, sind loyal und interessiert an der gemeinsamen Weiterentwicklung der Institution und des Werkstattbereichs. Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, sowie gute PC- Kenntnisse als Anwender/in setzen wir voraus.
Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit. Nebst guten Anstellungsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten finden Sie bei uns engagierte Teams und eine Kultur, die von Wertschätzung und Zusammenarbeit geprägt ist.
Wir freuen uns über Ihre elektronische Bewerbung bis am 10. März 2025.
Auskunft erteilen:
David Werlen, Bereichsleiter arbeiten & beschäftigen: 027 921 11 48
Julius Arnold, Abteilungsleiter Werkstatt: 027 921 12 56