Forschungsassistent:in für Information & Spatial Design im hybriden Raum 50%
Hochschule Luzern (HSLU)
Date de publication :
13 décembre 2024Taux d'activité :
50%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Luzern-Emmenbrücke
Ihre Aufgaben
Die Forschungsgruppe Visual Narrative befasst sich mit dem Erzählen, Inszenieren und Vermitteln in linearen und nichtlinearen Medien, fragt nach der Nutzung und Rezeption dieser Medien und entwirft neue Strategien und Formate der Kommunikation in visuellen Medien. Für unsere praxisorientierten Forschungsprojekte, bei welchen wir das Co-Design, Vermittlung und Partizipation von hybriden Räumen mittels Mixed Reality erforschen, suchen wir Unterstützung in der Mitarbeit und Entwicklung. Zusammen mit Umsetzungspartnern aus der Planungspraxis, Kultur, Journalismus und der öffentlichen Hand entwickeln und testen wir anwendungsspezifische Mixed Reality-Lösungen.
- Mitarbeit in praxisorientierten Forschungsprojekten mit Schwerpunkt auf Co-Design, Partizipation und Vermittlung im hybriden Raum mittels Augmented und Mixed Reality (AR/MR).
- Entwicklung und Gestaltung hybrider Kommunikationsformate zur Vermittlung komplexer Daten und Inhalte an der analog-digitalen Schnittstelle.
- Unterstützung bei der prototypischen Entwicklung und Umsetzung von AR/MR-Anwendungen sowie der 3D-Modellierung für immersive Erfahrungen.
- Planung, Begleitung und Durchführung von User-Testings, Workshops und interaktiven Formaten mit Multistakeholder-Gruppen.
- Organisation und Unterstützung in allgemeinen Forschungsbelangen wie Literatur- und Datenrecherchen, Workshop- und Veranstaltungskoordination sowie Terminmanagement.
- Optional: Unterstützung in der Lehre, z. B. durch die Begleitung von Projekten oder das Vermitteln eigener Expertise an Studierende
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium (BA oder MA) in Information Design, Spatial Design, Interaction Design oder einem vergleichbaren Fachgebiet.
- Erfahrung mit Designmethoden wie Human-Centered Design und Co-Design.
- Sicherer Umgang mit Adobe Creative Cloud (wie Illustration, Photoshop, etc.); Bereitschaft, sich in neue Software (wie Unity, Blender) einzuarbeiten.
- Wünschenswert: Erste Erfahrungen in der Gestaltung von AR/MR-Anwendungen sowie in der 3D-Modellierung.
- Basiswissen in qualitativen Forschungsmethoden (wie Interviews, teilnehmende Beobachtung) ist von Vorteil.
- Eigeninitiative und Freude an der Arbeit in interdisziplinären Teams
- Experimentierfreude und Interesse an neuen Technologien sowie deren Anwendung in realen Kontexten.
Unser Angebot
- Eine attraktive Anstellung mit Gestaltungsspielraum in einer spannenden und abwechslungsreichen Position im dynamischen Umfeld einer Fachhochschule.
- Flexible Arbeitszeiten und attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Die Möglichkeit, an richtungsweisenden Designforschungsprojekten aktiv und transdisziplinär mitzuwirken.
- Eine Stelle, die zunächst auf 3 Jahre angelegt ist, mit der Option, diese im gegenseitigen Einvernehmen um 2 Jahre zu verlängern.
Fachliche Auskünfte
Tobias Matter
Projektleiter AR-Forschung
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