Fachperson Sekretariat Soziales und Gesellschaft 50 %
Date de publication :
14 mars 2025Taux d'activité :
50%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Volketswil
Résumé de l'emploi
La commune de Volketswil recrute un/e Fachperson Sekretariat. Rejoignez une équipe engagée offrant un environnement de travail stimulant.
Tâches
- Gérer le service d'accueil, e-mail et téléphone incluant la première consultation.
- Assurer le tri et le traitement des courriers et documents dans KLIBnet.
- Effectuer des vérifications dans le cadre des demandes de prestations sociales.
Compétences
- Formation commerciale EFZ en administration publique exigée.
- Connaissances en aide sociale et assurance sociale appréciées.
- Compétences informatiques avancées, notamment Microsoft Office et KLIBnet.
Est-ce utile ?
In der Abteilung Soziales und Gesellschaft suchen wir zur Verstärkung unseres Teams (Arbeitstage Mo/Do/FRvm) per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung ein/e
Fachperson Sekretariat Soziales und Gesellschaft 50 %
Ihre Aufgaben
- Betreuen und sicherstellen des Schalter- / E-Mail- und Telefondienstes inkl. Erstberatung in der Sozialhilfe, Zusatzleistungen, AHV-Zweigstelle und Triage der Gesuchstellenden
- Erledigen und zuteilen der Post- und E-Maileingänge inkl. Hinterlegung der Dokumente im Sozialhilfeprogramm KLIBnet (Scan Cockpit)
- Durchführen der Abklärungen im Rahmen des Intake-Verfahrens, Sozialhilfe und Zusatzleistungen, Prüfen der Unterlagen auf Vollständigkeit
- Bewirtschaften der Krippensubventionen, Tagesmütter und Aufsichtskontrolle KITA inkl. Inkasso
- Stellvertretung in der Verarbeitung der Sozialbehörden-Sitzung
- Bearbeiten des Rechnungsworkflow im KLIBnet
- Bearbeiten der Entscheide aus der Alimentenbevorschussung inkl. QAB und Inkasso
- Erstellen und Nachführen der internen Statistiken
- Allgemeine Administrationsarbeiten
Ihr Profil
- Kaufmännische Ausbildung EFZ auf einer öffentlichen Verwaltung
- Fachkenntnisse im Sozialhilfe- und Sozialversicherungsbereich und Berufspraxis im Sozialwesen von Vorteil
- Belastbare verantwortungsbewusste Persönlichkeit, welche auch in herausfordernden Situationen den Überblick behält
- Vernetztes Denken und schnelle Auffassungsgabe
- Stilsicherheit, gute Ausdrucksfähigkeit in der deutschen Sprache
- Gute IT-Kenntnisse Microsoft Office 2024, KLIBnet- und Abacuskenntnisse von Vorteil
Ihre Vorteile
Und vieles mehr…
- Interessante und abwechslungsreiche Aufgabe
- Zusammenarbeit mit einem qualifizierten Team mit langjährigem Knowhow
- Reka-Checks, zu 40 % übernommen von der Gemeinde
- Vergünstigung SBB
- Monatlicher Beitrag an Fremdbetreuung der Kinder
GEMEINDEVERWALTUNG VOLKETSWIL
Zentralstrasse 21
8604
Volketswil
Schweiz
Ihr neues Arbeitsumfeld
Werden Sie Teil von #dassindwir und leisten Sie einen wertvollen Beitrag für die Bevölkerung. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung (Bewerbung nur via Bewerbungstool möglich). Für weitere Auskünfte steht Ihnen Claudia Fröhlich, Leiterin Sekretariat Soziales und Gesellschaft, Telefon 044 910 21 72, gerne zur Verfügung.