Fachkraft Buchhaltung (m/w) 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :25 novembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Salaire:CHF 85 000 - 90 000 /an
- Langue :allemand (Courant), anglais (Courant)
- Lieu de travail :Brugg AG
Unser Kunde ist ein international renommiertes Unternehmen, das innovative Lösungen im Bereich Energieübertragung und -verteilung entwickelt. Dank massgeschneiderter Systemlösungen und einem umfassenden Serviceangebot ist das Unternehmen weltweit als verlässlicher Partner etabliert. Zur Verstärkung des Finanzteams suchen wir eine engagierte Persönlichkeit mit einem Blick fürs Detail und einer Leidenschaft für Zahlen.
- Debitoren- und Kreditorenmanagement: Bearbeitung von Rechnungen, Zahlungsabwicklung, Überwachung von Mahnprozessen und Forderungsmanagement
- Liquiditätsmanagement: Erstellung von Liquiditätsberichten in verschiedenen Währungen, Überwachung der Cashflows und Durchführung wöchentlicher Zahlungsläufe
- Steuer-Compliance: Unterstützung bei der Einhaltung lokaler und internationaler Steuerregelungen, Erstellung von Steuererklärungen und Überprüfung der steuerlichen Abrechnungen
- Anlagenbuchhaltung: Pflege des Anlagevermögens, Koordination der jährlichen Inventur und Überwachung der Abschreibungen
- Audit-Unterstützung: Zusammenarbeit mit internen und externen Prüfern, Bereitstellung relevanter Unterlagen und Analysen
- Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre in einer vergleichbaren Rolle, idealerweise in einem internationalen Umfeld
- IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP, Navision) und fortgeschrittene Excel-Kenntnisse; Erfahrung mit Datenanalysen wünschenswert
- Steuerexpertise: Fundiertes Wissen im Bereich Mehrwertsteuer und internationales Steuerrecht von Vorteil
- Persönliche Stärken: Analytisches Denkvermögen, eigenständige Arbeitsweise, hohe Präzision und Teamfähigkeit
- Sprachen: Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Flexibles Arbeitszeitmodell mit Homeoffice-Möglichkeiten
- Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Moderne Arbeitsmittel inklusive Business-Smartphone
- Vergünstigte Parkmöglichkeiten und exzellente Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
- Grosszügige Urlaubsregelungen und zusätzliche arbeitsfreie Tage
Aufgaben
- Hauptbuchführung: Verwaltung und Abstimmung der Hauptbuchkonten, Sicherstellung der Genauigkeit und fristgerechten Abschlussvorbereitung- Debitoren- und Kreditorenmanagement: Bearbeitung von Rechnungen, Zahlungsabwicklung, Überwachung von Mahnprozessen und Forderungsmanagement
- Liquiditätsmanagement: Erstellung von Liquiditätsberichten in verschiedenen Währungen, Überwachung der Cashflows und Durchführung wöchentlicher Zahlungsläufe
- Steuer-Compliance: Unterstützung bei der Einhaltung lokaler und internationaler Steuerregelungen, Erstellung von Steuererklärungen und Überprüfung der steuerlichen Abrechnungen
- Anlagenbuchhaltung: Pflege des Anlagevermögens, Koordination der jährlichen Inventur und Überwachung der Abschreibungen
- Audit-Unterstützung: Zusammenarbeit mit internen und externen Prüfern, Bereitstellung relevanter Unterlagen und Analysen
Profil
- Ausbildung: Bachelorabschluss in Finanzwesen, Buchhaltung oder vergleichbare Qualifikation (z. B. eidg. Fachausweis im Finanz- und Rechnungswesen)- Berufserfahrung: Mindestens 5 Jahre in einer vergleichbaren Rolle, idealerweise in einem internationalen Umfeld
- IT-Kenntnisse: Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP, Navision) und fortgeschrittene Excel-Kenntnisse; Erfahrung mit Datenanalysen wünschenswert
- Steuerexpertise: Fundiertes Wissen im Bereich Mehrwertsteuer und internationales Steuerrecht von Vorteil
- Persönliche Stärken: Analytisches Denkvermögen, eigenständige Arbeitsweise, hohe Präzision und Teamfähigkeit
- Sprachen: Fliessende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Wissenswertes
- Abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgaben in einem innovativen Arbeitsumfeld- Flexibles Arbeitszeitmodell mit Homeoffice-Möglichkeiten
- Attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Moderne Arbeitsmittel inklusive Business-Smartphone
- Vergünstigte Parkmöglichkeiten und exzellente Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel
- Grosszügige Urlaubsregelungen und zusätzliche arbeitsfreie Tage
Contact
- Matthias Aebi