Service Engineer (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :09 janvier 2025
- Taux d'activité :60 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :français (Courant), allemand (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Region Westschweiz (FR/GE/JU/NE/VD)
Das kannst du bewegen.
- Dein Einsatzort ist der Standort Renens, mit gelegentlichen Einsätzen in der Region Romandie. Du bist verantwortlich für den SBB ICT Workplace, Microsoft 365, Notebooks, Smartphones/Tablets, Gebäudeausrüstung und Drucker. Zudem unterstützt du bei der Einführung neuer Workplace-Produkte sowie bei ICT Infrastruktur-, Migrations- und Rollout-Projekten.
- Du berätst fachlich bezüglich der ICT Standards und koordinierst Anliegen im Desk Sharing-Umfeld in Renens.
- Unterstützung leistest du beim internen Incident-, Bestell- und Reparaturprozess auf 2nd/3rd Level, welche nur mit einer vor Ort-Präsenz gelöst werden können.
- Du bist verantwortlich für den regionalen Informationsaustausch zwischen verschiedenen internen und externen Stakeholdern.
- Befähigungs- und Schulungsmassnahmen setzt du in anwendergerechter Sprache um und hilfst beim Dokumentieren von Anleitungen, Checklisten und Benutzerdokumentationen.
- Bei der Weiterentwicklung der schweizweiten Prozesse, Methoden und geeigneten Werkzeugen für die Anwenderbetreuung sowie im kontinuierlichen Verbesserungsprozess von modernen Zusammenarbeitsformen im Team Onsite User Service bringst du dich aktiv ein.
Das bringst du mit.
- Eine ausgeprägt hohe Kunden- und Serviceorientierung sowie Freude am Umgang mit Menschen zeichnen dich aus. Du bringst Eigeninitiative, Belastbarkeit, Selbstständigkeit, Flexibilität und Teamfähigkeit mit und bist bereit, an unterschiedlichen SBB Standorten in der Schweiz, vorwiegend in der Region Romandie und Bern, zu arbeiten.
- Sehr gute Französischkenntnisse in Wort und Schrift sind erforderlich, ebenso gute Deutschkenntnisse für die Kommunikation im Teamalltag. Italienischkenntnisse sind von Vorteil.
- Du verfügst über gefestigtes ICT-Wissen im Bereich Windows-Umfeld, Netzwerk (LAN, WAN, WLAN), Smartphones/Tablets (Android) und Microsoft 365.
- Vernetztes Denken und hohe digitale Kompetenz gehören zu deinen Stärken. Zudem besitzt du zielgruppengerechte Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sowie gute Analyse-, Abstraktions- und Synthesefähigkeiten. Du kannst Arbeitsergebnisse in der grossen Runde präsentieren.
- Begeisterung für die agile Zusammenarbeit, Organisations- und Arbeitsmodelle sowie neue Technologien treiben dich an. Du bringst hohe Flexibilität in Bezug auf Veränderungen mit.
- Ein erfolgreicher Abschluss einer Berufsausbildung und/oder Weiterbildung in Informatik oder eine hohe Affinität im Umgang mit Informatik-Arbeitsmitteln runden dein Profil ab.