Sozialarbeiter*in FH / Sozialpädagoge*in HF 50%
Date de publication :
17 octobre 2024Taux d'activité :
50%- Lieu de travail :Aargau
Stellenbeschrieb
Für die Ergänzung unseres Teams mit Schwerpunkt Konsiliar-, Alters- und Neuropsychiatrie (KAN) suchen wir per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung Sie als
Sozialarbeiter*in FH / Sozialpädagoge*in HF
Der Querschnittsbereich Pflege, Bildung und Sozialdienst setzt sich folgendermassen zusammen: Kompetenzzentrum Bildung, Personalpool flex26, Pflegeentwicklung, Deeskalationsmanagement, Sozialdienst und Zentrale Anmeldung.
Das Kompetenzzentrum Bildung unterstützt das Personal mit und bei Aus-, Weiter- und Fortbildungen und leistet so einen wichtigen Beitrag zur Sicherstellung einer professionellen und hochstehenden Pflegequalität. Pflegequalität ist auch ein zentrales Anliegen der Pflegeentwicklung, welche gemeinsam mit den Fachverantwortlichen stationsübergreifende Projekte auf der Grundlage von evidenzbasiertem Wissen leitet. Dank unseres eigenen Personalpools flex26 gelingt es uns, kurzfristige Vakanzen/Ausfälle speditiv und professionell auszugleichen und mit PDAG-internem Pflegepersonal zu kompensieren. Das Deeskalationsmanagement fördert das Behandlungsteam in der Kompetenz zu deeskalierender Milieugestaltung, berät und betreut Mitarbeitende vor und nach Bedrohungssituationen. Es erarbeitet interdisziplinäre Schulungskonzepte und führt Fortbildungen zu diesem Thema durch. Der Sozialdienst ist ein wichtiger Bestandteil des interprofessionellen Behandlungsangebotes. Er unterstützt und fördert Patientinnen und Patienten bei der sozialen und beruflichen Integration mit dem Ziel, ihre Selbständigkeit im Alltag wiederzuerlangen. Die Zentrale Anmeldung ist für die externen Zuweisenden die erste Anlaufstelle, hilft bei Fragen zu unseren Angeboten, nimmt Zuweisungen entgegen und triagiert diese.
Profil
- Bachelor FH in Sozialer Arbeit oder Diplom Sozialpädagogik HF
- Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit einer intellektuellen Entwicklungsstörung oder einem vergleichbaren Umfeld
- Interesse an administrativen und organisatorischen Aufgaben
- Hohe Auftrittskompetenz, Dienstleistungsorientierung, Initiative, Flexibilität, Selbständigkeit und Belastbarkeit
- Interessierte und empathische Persönlichkeit mit Freude und Motivation an vernetztem Arbeiten
- Zu Ihren Stärken gehören ein positives Menschenbild, Sozialkompetenz, Lösungsorientierung sowie ein gesundes Mass an Humor und Pragmatismus
- Sie sind eine Teamplayerin/ein Teamplayer mit einem hohen Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein und sind sich gewohnt Prioritäten zu setzen und eigenständig zu arbeiten
- Sie stellen Würde, Selbstbestimmung und soziale Teilhabe von Menschen mit intellektuellen Entwicklungsstörungen und von älteren Menschen ins Zentrum Ihrer Arbeit und können die damit einhergehenden Möglichkeiten und Grenzen erkennen und professionell damit umgehen.
Aufgaben
- Sie beraten Patient*innen und deren Angehörige hinsichtlich geeigneter Wohnformen und Tagesstruktur sowie in sozialversicherungsrechtlichen, finanziellen und erwachsenenschutzrechtlichen Fragestellungen. Dabei stehen Sie in engem Austausch mit den involvierten Fachpersonen.
- Sie erfassen zeitnah die Bedürfnisse der neu eintretenden Patient*innen und ihrer Angehörigen und suchen gemeinsam passende und tragfähige Nachfolgelösungen für den Austritt aus der Klinik. Dabei orientieren Sie sich an gesetzlichen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und gestalten die vorhandenen Handlungsspielräume im Interesse der Patient*innen.
- Sie fungieren als Schnittstelle zwischen der Klinik und Behörden, sowie dem sozialen Umfeld
- Sie bringen sich mit Ihrer Fachkompetenz im interdisziplinären Behandlungsteam, namentlich aus ärztlichen, psychologischen und pflegerischen Fachpersonen, ein und unterstützen aktiv die Erreichung der Behandlungsziele.
- Sie nehmen an Rapporten und Fallbesprechungen teil
Weitere Auskünfte
Fragen zur Stelle?
Frau Andrea Linder, Teamleiterin Sozialdienst KAN
E-Mail schreiben
+41 56 462 26 44