Leiter/in Stabsdienste Bevölkerungsdienste und Migration
Infos sur l'emploi
- Date de publication :12 novembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
80%-100%
Justiz- und Sicherheitsdepartement, Bevölkerungsdienste und Migration
Infolge Pensionierung, per 1. Juni 2025 oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Stabsdienste leiten: Sie betreuen in einem Zweierteam unsere verschiedenen Fachanwendungen als Bindeglied zur IT und externen Anbietern, übernehmen laufend Projektleitungsaufgaben und sorgen für eine aktuelle Kommunikation im digitalen Bereich.
Projekte führen: Sie initiieren und leiten anspruchsvolle Informatik- und Digitalisierungsprojekte. Sie evaluieren zusammen mit den Fachbereichen neue Softwarelösungen und -anpassungen und unterstützen den Ausbau des für unsere Kundschaft wesentlichen E-Governments.
Digital kommunizieren: Sie stellen eine aktuelle Kommunikation im digitalen Bereich sicher und gewährleisten einen einheitlichen Internetauftritt (Corporate Communications, E-Government).
Bereich vertreten: Sie beraten die Ämter und Abteilungen des Bereichs zur Ausrichtung ihrer Informatik und vertreten deren Interessen gegenüber anderen Amtsstellen, öffentlichen Institutionen und Lieferanten. Innovationen umzusetzen, bereitet Ihnen Freude.
Risiken minimieren: Verschiedene weitere Stabsaufgaben runden das vielfältige Tätigkeitsprofil ab. So übernehmen Sie unter anderem Aufgaben im Bereich des Business Continuity Managements und Risikomanagements.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung im Projekt- und Prozessmanagement, vorzugsweise im Bereich neuer Software-Lösungen und der Digitalisierung.
Persönlichkeit: Sie sind eine engagierte Persönlichkeit, die Herausforderungen sucht und eine hohe technische Affinität und Offenheit mitbringt. Selbstständigkeit, Durchsetzungsvermögen, Flexibilität und Belastbarkeit zeichnen Sie aus.
Ausbildung: Sie haben ein Masterstudium an einer Fachhochschule erfolgreich abgeschlossen, vorzugsweise in «Business Information Systems» oder verfügen über eine gleichwertige Ausbildung.
Sprache: Sie kommunizieren in deutscher Sprache, mündlich wie schriftlich stilsicher präzise und adressatengerecht.
Einblick in unsere Arbeit
Im Bereich Bevölkerungsdienste und Migration des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt erbringen das Bevölkerungsamt, das Migrationsamt sowie das Amt für Justizvollzug vielseitige Dienstleistungen für die Öffentlichkeit. Damit ist der Bereich oft eine wichtige Anlaufstelle für die in- und ausländische Bevölkerung. Die verschiedenen Tätigkeiten sind zentral für das Zusammenleben der Menschen in Basel-Stadt und darüber hinaus.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Wir unterstützen Sie mit mehr Zeit für Ihre Familie und einer Unterhaltszulage zusätzlich zur Familienzulage.
Wir übernehmen den grösseren Anteil der laufenden Beiträge, bieten Sparplan-Optionen und Möglichkeiten zur flexiblen Pensionierung.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Dr. iur. Lukas Huber
Leiter Bevölkerungsdienste und Migration
Tel. +41 61 267 77 93
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Matthias Maier
Bereichspersonalverantwortlicher
Tel. +41 61 267 78 76
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!
Contact
Kanton Basel-Stadt: Justiz- und Sicherheitsdepartement