Leiter Compliance (m/w/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :09 décembre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Zürich
«Massgeschneiderte Lösungen fürs HR.» Dafür steht Stellenwerk seit 2005. In der jährlichen Umfrage «Beste Personaldienstleister» der Handelszeitung hat Stellenwerk 2024 gleich in drei Kategorien das Punktemaximum erreicht: «Professional Search», «Executive Search» und «Temporärarbeit». Mit Standorten in Zürich, Chur und Schaan agieren wir in der gesamten Deutschschweiz und Liechtenstein.
Für unseren Mandanten, eine renommierte Bank mit starkem Fokus auf Integrität und Nachhaltigkeit, suchen wir eine engagierte Persönlichkeit als Leiter Compliance (m/w/d)
Ihre Aufgabe: Verantwortung für Compliance und Risikomanagement:
Als Leiter Compliance übernehmen Sie die Fachverantwortung für die Einhaltung regulatorischer und interner Anforderungen. Sie stellen sicher, dass alle Compliance- und Risikomanagementprozesse auf dem neuesten Stand sind, und beraten die Geschäftsleitung in strategischen und operativen Fragen.
Ihre Hauptaufgaben umfassen:
- Verantwortung für sämtliche Compliance-Themen, insbesondere in den Bereichen Geldwäscherei, AIA, FATCA, FIDLEG und VSB.
- Entwicklung, Umsetzung und Überwachung von Compliance- und Risikomanagementstrategien.
- Erstellung und regelmäßige Aktualisierung des Reglements- und Weisungswesens gemäß den Vorgaben der FINMA/SNB.
- Periodische Überprüfung und Berichterstattung zur Risikoexposition der Bank an die Geschäftsleitung und den Verwaltungsrat.
- Planung und Durchführung interner Schulungen im Bereich Compliance und Risikomanagement.
- Sicherstellung des Business Continuity Managements für die Gesamtbank.
- Unterstützung der Fachabteilungen bei der Erstellung und Umsetzung interner Reglemente, Weisungen und Kontrollsysteme.
- Beratung in rechtlichen Fragen, wie z. B. Erbschaftsfällen, Kindsvermögen oder Betreibungsrecht (SchKG).
Das bringen Sie mit:
- Mehrjährige Erfahrung in den Bereichen Compliance und/oder Risikomanagement, idealerweise mit Kenntnissen im jeweils anderen Bereich.
- Abgeschlossene Ausbildung im Bankwesen sowie Zusatzqualifikationen im Bereich Compliance oder Risikomanagement.
- Fundiertes Wissen über regulatorische Anforderungen und ein starkes Verständnis für Risikomanagementprozesse.
- Analytisches Denken, exakte und strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Eigenverantwortung.
- Führungserfahrung und Freude an der Zusammenarbeit mit verschiedenen Anspruchsgruppen.
- Souveräner Umgang mit MS-Office, idealerweise ergänzt durch Kenntnisse in Finnova oder Microsoft 365.
- Sehr gute Deutschkenntnisse, Englisch von Vorteil.
Unser Mandant bietet:
- Ihre Chance auf Gestaltung und Weiterentwicklung
- Eine herausfordernde und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld.
- Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, maßgeblich zur Weiterentwicklung der Bank beizutragen.
- Attraktive Anstellungsbedingungen, wie z. B.:
- Unterstützung bei Weiterbildungen.
- Sechs Wochen Ferien mit der Möglichkeit, zusätzliche Ferientage zu erwerben.
- Übernahme von 60 % der Pensionskassenbeiträge durch die Bank.
- Teamevents und moderne Arbeitsbedingungen.
- Eine moderne Unternehmenskultur, die Wert auf Nachhaltigkeit, Zusammenarbeit und Integrität legt.
Sind Sie bereit für diese Herausforderung?
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Gemeinsam mit unserem Mandanten möchten wir herausfinden, ob diese spannende Führungsposition zu Ihnen und Ihren Zielen passt.
Ihre Ansprechperson:
Stellenwerk FL
Ali Can Bakir
+423 265 80 03
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