HR Business Partner:in SBB Cargo
Infos sur l'emploi
- Date de publication :16 janvier 2025
- Taux d'activité :60 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Region Bern Mittelland (BE/SO/AG)
Das kannst du bewegen.
- Als HR Business Partner:in berätst und unterstützt du die Vorgesetzten auf Stufe des Top- und Mittleren Kaders und bist Teil der Bereichsleitung Asset Management und weiteren Bereichen. Zudem arbeitest du in Projekten mit.
- Du leitest die HR Ziele aus der Geschäfts- und HR-Strategie ab, definierst die HR Agenda/Prioritäten und bist für die Umsetzung verantwortlich.
- Als HR Business Partner:in stellst du die strategische Personalplanung sicher, leitest frühzeitig geeignete Massnahmen ein und entscheidest bei der Entwicklung und Zusammensetzung des Mitarbeiterportfolios mit.
- Du initiierst und unterstützt Veränderungs- und Transformationsprozesse und identifizierst Möglichkeiten zur Optimierung der Organisation und Prozesse.
- Du gestaltest eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Sozialpartnern und der Personalkomission und koordinierst die Zusammenarbeit mit den HR-Solution Centern innerhalb des SBB-Konzerns (- Personal, Organisation & Kulturentwicklung; - HR Beratung und Personalpolitik; - Arbeitsmarkt, Gesundheit & Soziales; - Sourcing, Recruiting & Talents).
- Du verantwortest den Management Development Prozess und gestaltest mit der Bereichsleitung die Nachfolgeplanung und das Talentmanagement.
Das bringst du mit.
- Du verfügst über eine mehrjährige Erfahrung als HR Business Partner:in oder in der HR Beratung, idealerweise aus einem Logistikunternehmen oder einem Unternehmen des öffentlichen Verkehrs und kennst die Strukturen und Abläufe eines Grosskonzerns.
- Den Umgang mit dem Senior Management bist du gewohnt und begegnest den mit Mitgliedern der Geschäftsleitung auf Augenhöhe.
- Du hast Freude daran Transformationsprozesse aktiv zu gestalten. Du verfügst über ausgeprägte Beratungskompetenz und hast Erfahrung in Projekt- und Change Management.
- Zu deinen Stärken zählen ausgezeichnete Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten und Erfahrung im Stakeholder-Management.
- Du verfügst über eine höhere Ausbildung (FH), ergänzt mit fundierten Weiterbildungen im HR-Management (HR-Fachausbildungen, CAS, DAS oder MAS in HRM) oder über einen vergleichbaren Werdegang.
- In dieser Funktion sind verhandlungssichere Deutschkenntnisse erforderlich. Zudem kannst du sicher in Französisch kommunizieren.