Stellvertretender Leiter Finanzen (m/w) 100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :08 novembre 2024
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Salaire:CHF 95 000 - 105 000 /an
- Lieu de travail :Niederhasli
Für einen unserer renommierten Kunden suchen wir eine engagierte und dynamische Persönlichkeit als stellvertretender Leiter Finanzen (m/w) 100%. Werden Sie Teil eines wachstumsorientierten Unternehmens, das Wert auf Qualität, Innovation und Teamgeist legt. In dieser Rolle übernehmen Sie eine Schlüsselposition im Finanzteam und profitieren von einer Vielzahl an Benefits und Entwicklungsmöglichkeiten.
- Finanzprozessoptimierung: Enger Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um interne Finanzprozesse weiterzuentwickeln und an effizienten Optimierungen zu arbeiten
- Importverwaltung und Fahrzeugmanagement: Abwicklung und Kontrolle der Importprozesse von Fahrzeugen, inklusive der Verbuchung von Mehr- und Minderwerten
- Zahlungsabwicklung und Finanzierungsaufgaben: Überwachung und rechtzeitige Freigabe von Zahlungen über ein Finanzierungstool, um eine reibungslose Zahlungsabwicklung sicherzustellen
- Korrespondenz und Versicherungsabrechnungen: Erstellung und Verwaltung der Korrespondenz für Versicherungsfälle und Selbstbehaltsabrechnungen
- Stellvertretung und Teamführung: Vertretung des Head of Accounting bei Abwesenheit und aktive Mitarbeit bei der Führung und Weiterentwicklung des Teams
- Finanzcontrolling: Durchführung regelmäßiger Analysen und Reportings zur Unterstützung des Finanzcontrollings und zur Sicherstellung der finanziellen Integrität
- Abschlusskenntnisse und Standardsicherheit: Abschlusssicher nach OR, idealerweise mit IFRS-Kenntnissen zur Ergänzung des Fachwissens
- Technische Kompetenz: Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel); Erfahrung mit Finanz- und ERP-Systemen ist von Vorteil
- Persönlichkeit und Kommunikation: Belastbare, lösungsorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit hoher Teamfähigkeit und strukturierter Arbeitsweise
- Sprachkenntnisse: Verhandlungssicher in Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachenkenntnisse sind ein Plus
- Attraktive Mitarbeitervorteile: Sonderkonditionen beim Kauf von Fahrzeugen und Zubehör, kostenlose Parkmöglichkeiten, Rabatte bei Partnerunternehmen sowie Prämien für Mitarbeiterempfehlungen
- Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten durch ein Jahresarbeitszeitmodell und mindestens 5 Wochen Urlaub; jährliche Team-Events und standortübergreifende Firmenevents sorgen für ein starkes Teamgefühl
- Anerkennung und Wertschätzung: Jubiläumsgeschenke, Aufmerksamkeiten zu persönlichen Anlässen wie Geburtstagen oder Hochzeiten, kostenfreie Getränke und Beteiligung an Weiterbildungskosten
- Internationalität und Entwicklung: Ein offenes, europaweit vernetztes Team mit der Möglichkeit zu Jobrotation und interkulturellem Wissensaustausch
Aufgaben
- Erstellung und Prüfung von Abschlüssen: Mitarbeit bei der Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach OR und, bei Bedarf, Unterstützung in der Vorbereitung nach internationalen Standards (IFRS)- Finanzprozessoptimierung: Enger Austausch und Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen, um interne Finanzprozesse weiterzuentwickeln und an effizienten Optimierungen zu arbeiten
- Importverwaltung und Fahrzeugmanagement: Abwicklung und Kontrolle der Importprozesse von Fahrzeugen, inklusive der Verbuchung von Mehr- und Minderwerten
- Zahlungsabwicklung und Finanzierungsaufgaben: Überwachung und rechtzeitige Freigabe von Zahlungen über ein Finanzierungstool, um eine reibungslose Zahlungsabwicklung sicherzustellen
- Korrespondenz und Versicherungsabrechnungen: Erstellung und Verwaltung der Korrespondenz für Versicherungsfälle und Selbstbehaltsabrechnungen
- Stellvertretung und Teamführung: Vertretung des Head of Accounting bei Abwesenheit und aktive Mitarbeit bei der Führung und Weiterentwicklung des Teams
- Finanzcontrolling: Durchführung regelmäßiger Analysen und Reportings zur Unterstützung des Finanzcontrollings und zur Sicherstellung der finanziellen Integrität
Profil
- Qualifikation und Berufserfahrung: Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Zusatzausbildung im Finanz- und Rechnungswesen (z. B. eidg. Fachausweis) und mindestens 5 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position- Abschlusskenntnisse und Standardsicherheit: Abschlusssicher nach OR, idealerweise mit IFRS-Kenntnissen zur Ergänzung des Fachwissens
- Technische Kompetenz: Sicherer Umgang mit MS Office (insbesondere Excel); Erfahrung mit Finanz- und ERP-Systemen ist von Vorteil
- Persönlichkeit und Kommunikation: Belastbare, lösungsorientierte und kommunikative Persönlichkeit mit hoher Teamfähigkeit und strukturierter Arbeitsweise
- Sprachkenntnisse: Verhandlungssicher in Deutsch und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift; weitere Fremdsprachenkenntnisse sind ein Plus
Wissenswertes
- Moderner Arbeitsplatz: Ein topmodern ausgestatteter Arbeitsplatz und fortlaufende technische Updates, um stets optimal arbeiten zu können- Attraktive Mitarbeitervorteile: Sonderkonditionen beim Kauf von Fahrzeugen und Zubehör, kostenlose Parkmöglichkeiten, Rabatte bei Partnerunternehmen sowie Prämien für Mitarbeiterempfehlungen
- Work-Life-Balance: Flexible Arbeitszeiten durch ein Jahresarbeitszeitmodell und mindestens 5 Wochen Urlaub; jährliche Team-Events und standortübergreifende Firmenevents sorgen für ein starkes Teamgefühl
- Anerkennung und Wertschätzung: Jubiläumsgeschenke, Aufmerksamkeiten zu persönlichen Anlässen wie Geburtstagen oder Hochzeiten, kostenfreie Getränke und Beteiligung an Weiterbildungskosten
- Internationalität und Entwicklung: Ein offenes, europaweit vernetztes Team mit der Möglichkeit zu Jobrotation und interkulturellem Wissensaustausch
Contact
- Matthias Aebi