Fachspezialistin / Fachspezialist Gemeindefinanzen 80 - 100 %
Infos sur l'emploi
- Date de publication :17 décembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Aarau
Gemeindeabteilung
Wir suchen nach Vereinbarung Sie als
In diesem spannenden Job
- sind Sie Ansprechperson für die Ihnen zugeteilten Gemeinden in allen Fragen des Rechnungswesens und der finanziellen Führung,
- führen Sie standardisierte und individuelle Prüfungen der Jahresrechnungen und Budgets der Gemeinden durch,
- helfen Sie mit bei der Auswertung und Analyse der kommunalen Finanzdaten, der Gestaltung von Handbüchern, Arbeitsvorlagen und anderen Hilfsmitteln sowie bei der Durchführung von Weiterbildungsangeboten und beim Vollzug des Finanzausgleichs,
- wirken Sie mit bei der Weiterentwicklung der Sektion Finanzaufsicht Gemeinden.
Sie sind erfolgreich, wenn Sie
- eine höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung oder eine kaufmännische Grundausbildung mit qualifizierter Weiterbildung in den Bereichen Finanz- und Rechnungswesen oder/und Revision mitbringen,
- mit dem Finanz- und Rechnungswesen der öffentlichen Hand vertraut sind oder/und Erfahrungen im Bereich der Rechnungsprüfung vorweisen können,
- analytisch und vernetzt denken sowie eigenständig und strukturiert arbeiten,
- die Arbeit im Team schätzen und Geschick im Umgang mit den externen Anspruchsgruppen mitbringen,
- offen sind für Veränderungsprozesse.
Benefits
Wir bieten flexible Arbeitsmöglichkeiten, ein breites Weiterbildungsangebot und gute Sozialleistungen. Alle unsere Benefits finden Sie auf ag.ch/personal.
Ihr Arbeitsumfeld
Das Departement Volkswirtschaft und Inneres erfüllt mit seinen zehn Abteilungen und über 2'400 Mitarbeitenden wichtige Aufgaben in den Bereichen Polizei, Strafverfolgung, Strafvollzug, Migration und Integration, Gemeindeaufsicht und Volkswirtschaft.
Wir üben in der Gemeindeabteilung die rechtliche und finanzielle Aufsicht über die Gemeinden aus und setzen den Finanz- und Lastenausgleich um. Wir beraten Gemeinden und Interessierte in kommunalen Rechts- und Finanzfragen, begleiten Zusammenschlussprojekte von Gemeinden und ermöglichen den Austausch von Personendaten zwischen Gemeinden, Kanton und Bund. Für das Gebäude- und Wohnungsregister sind wir Koordinationsstelle.
Die Sektion Gemeindefinanzen übt die finanzielle Aufsicht über die Gemeinden aus und unterstützt die Gemeinden in Fragen des Rechnungswesens und der finanziellen Führung. Zudem vollzieht die Sektion den Finanzausgleich unter den Gemeinden.
Kontakt
Fachliche Auskünfte erteilt Ihnen gerne Jürg Feigenwinter, Leiter Sektion Gemeindefinanzen (062 835 16 52).
Abwesend 23.12.2024 - 05.01.2025
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen Helen Werthmüller, stv. Leiterin Human Resources (062 835 27 44).
Ebenfalls abwesend 23.12.2024 - 05.01.2025
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.
Bewerbungsfrist bis: 14. Januar 2025
Contact
Kanton Aargau