Service Manager/in Senior
Infos sur l'emploi
- Date de publication :21 novembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :anglais (Élémentaire), allemand (Courant)
- Lieu de travail :Basel
80%-100%
Finanzdepartement, IT BS, IT-Management, Service & Account Management
nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Service Management ganzheitlich betrachten: Sie stimmen sich eng mit der Geschäftsleitung, den Querschnittsfunktionen und den Fachteams ab bzgl. Definition und Ausgestaltung neuer oder sich ändernder Services und passen diese in ein gesamtkantonales, konsistentes Serviceportfolio ein.
Serviceportfolio strategisch weiterentwickeln: Mittels Serviceroadmaps verantworten Sie die strategische Serviceportfolioentwicklung mit. Dies inkludiert eine Mitarbeit an IT Projekten bzgl. Service Design und Kundenmehrwert aus Gesamtportfolio-Sicht sowie Marktentwicklungen (z.B. Cloud).
Operatives Service Management: Sie haben die Verantwortung, effiziente, qualitativ hochwertige und kundenorientierte Dienstleistungen zu gewährleisten und müssen die Sicherstellung der Kontinuität und Qualität der IT-Services gewährleisten.
Fachbereiche unterstützen: Ausserdem unterstützen Sie die zugehörigen, operativ verantwortlichen Fachbereiche in Bezug auf Offerten-Erstellungen, Service Budgetierung und Service Weiterentwicklung. Zudem treiben Sie aktiv den KVP, mit dem Ziel einer besseren User Experience.
Ihr Profil
Erfahrung: Sie haben mehrjährige Berufserfahrung als Service Manager/in in komplexen IT-Umgebungen und ein ausgeprägtes Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen.
Erfahrung im Umfeld von Geschäftsverwaltungsapplikationen sind von Vorteil.
Persönlichkeit: Sie verfügen über eine sehr hohe Dienstleistungsbereitschaft, sind belastbar, übernehmen gerne Verantwortung und bleiben auch bei unklaren Gegebenheiten handlungsfähig. Kommunikationskompetenz und ein gutes Verhandlungsgeschick runden Ihr Profil ab.
Ausbildung: Sie verfügen über einen höheren Abschluss in (Wirtschafts-)Informatik oder Betriebswirtschaft (Uni, FH, o.ä.)
Nachgewiesene vertiefte Fachkenntnisse (bspw. ITIL) und mehrjährige berufliche Erfahrung im Service Management und (agilen) Projekt Umfeld.
Sprache: Sprachliche Eloquenz resp. professionelle Kommunikation mit Partnern ist eine Ihrer Stärken. Sehr gute mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse sind zwingend, Englischkenntnisse von Vorteil.
Einblick in unsere Arbeit
IT BS ist der interne Informatikdienstleister des Kantons Basel-Stadt und gehört zum Finanzdepartement. Die Abteilung stellt die Kollaborations- und Kommunikationsinfrastruktur für die mobilen und stationären IT-Arbeitsplätze und den dazugehörigen Support bereit. Zusätzlich entwickelt IT BS auch diverse Angebote für die Öffentlichkeit im Bereich eGovernment und Digitalisierung laufend weiter. Eine funktionierende IT ist für den effizienten Betrieb der Kantonsverwaltung zentral.
Unser Team ist für das Service Management & Key Accounting zum IT-Leistungsangebot der kantonalen Services der IT BS verantwortlich. Dabei unterstützen wir unsere Kundinnen und Kunden in der gesamten kantonalen Verwaltung und weiteren kantonsnahen Institutionen bei ihren Anliegen zu unseren Services und planen und begleiten deren Weiterentwicklung gemäss ihren Anforderungen und Bedürfnissen.
Wir unterstützen Ihr berufliches Vorankommen mit einer Vielzahl von Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten über alle Lebensphasen hinweg.
Wir unterstützen Sie dabei bestmöglich mit Gleitzeit, Teilzeit und Homeoffice bis hin zu Jahres- und Vertrauensarbeitszeit sowie Jobsharing-Möglichkeiten.
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Thomas Habel
Teamleiter Service & Account Management
Tel. +41 61 267 98 84
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Nicole Straumann
HR-Business Partnerin - Ref. Nr. 22/24
Tel. +41 61 267 23 99
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!