Übersetzerin / Übersetzer 30%
Date de publication :
25 novembre 2024Taux d'activité :
30%- Lieu de travail :Fribourg, CH
Übersetzerin / Übersetzer
Beschäftigungsgrad:
30%
Ort / Bezirk:
Fribourg, CH, Saane, CH
Bewerbungsfrist:
18.12.2024
Datum des Stellenantritts:
01.02.2025 oder nach Vereinbarung
Vertragsart:
Unbefristeter Vertrag
Dienststelle:
Generalsekretariat der Direktion für Gesundheit un
Wer sind wir?
Die Direktion für Gesundheit und Soziales (GSD) schafft die Rahmenbedingungen zur Gewährleistung einer guten körperlichen und geistigen Gesundheit der Freiburger Bevölkerung. Sie unterstützt Personen mit sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Die GSD koordiniert die kantonale Familienpolitik und setzt sich dafür ein, Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen sowie älteren Menschen einen aktiven Platz in der Freiburger Gesellschaft zu schaffen.
Werden Sie Teil unseres Teams!
In einem spezialisierten Team des GSD-Generalsekretariats bilden Sie ein Duo mit der aktuellen Übersetzerin. Hauptaufgabe des Teams ist die Unterstützung des Staatsrats bei der administrativen und strategischen Führung der Direktion.
Der Arbeitgeber Staat fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und bietet seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein modernes Arbeitsumfeld und attraktive Arbeitsbedingungen. Mehr darüber erfahren Sie auf dieser Seite .
Ihre Aufgaben
Sie übersetzen Fachtexte (Gesetze, Verordnungen, Antworten auf parlamentarische Vorstösse, Korrespondenz, Medienmitteilungen, Webinhalte, Jahresbericht usw.) des Generalsekretariats und der Dienststellen der GSD vom Französischen ins Deutsche. Weiter revidieren Sie auf Deutsch verfasste Texte kritisch, beraten Ihre Kolleginnen und Kollegen in sprachlichen Belangen und stellen die einheitliche Terminologie innerhalb der Direktion sicher.
Gewünschtes Profil
- Hochschulabschluss in Übersetzung (ETI/FTI, ZHAW)
- Ausgewiesene Erfahrung in der Übersetzung vom Französischen ins Deutsche in einer öffentlichen Verwaltung
- Kenntnisse des Gesundheits- und/oder Sozialwesens, von Vorteil
- Redaktionelles Geschick und Sprachgefühl, auch bei komplexen und technischen Fachtexten
- Organisationsfähigkeit und hohe Belastbarkeit
- Fähigkeit, selbstständig zu arbeiten, sowie sicherer Umgang mit vielfältigen Kontakten und Zusammenarbeiten
- Beherrschung der gängigen IT-Tools, wenn möglich von CAT-Tools (STAR Transit), sowie der Internetrecherche
- Beherrschen der deutschen Sprache mit ausgezeichneten Französischkenntnissen
Angaben der Kontaktpersonen
Claudia Lauper, Generalsekretärin oder Evelyne Rappo, Leiterin der Personalfachstelle,
T +41 26 305 29 04.
Datum der Stellenausschreibung:
25.11.2024
Referenz:
8436