Group Controller (Finanzen & IT)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :21 mars 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :Zürich
Die Firma
Industrieunternehmen – Verbindungstechnik – Global tätig
Unser Kunde ist ein weltweit führendes und eigentümergeführtes Maschinenbauunternehmen mit Sitz im Zürcher Oberland. Als Spezialist in der Verbindungstechnik entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen hochwertige Niet- und Umformmaschinen. Mit eigener Produktion, globalen Tochtergesellschaften und einer ausgeprägten Kundenorientierung steht es für Qualität, Präzision und Innovationskraft. Langjährige Erfahrung, eine starke Marktposition sowie ein wertschätzendes Arbeitsumfeld zeichnen das Unternehmen aus.
Im Zuge einer Neubesetzung suchen wir einen qualifizierten Group Controller (Finanzen & IT)
Ihre Aufgaben
- Erstellen und Überprüfen der monatlichen, Quartals- und Jahresberichte der Gruppe (IFRS-Standard) sowie des Konzernabschlusses. Leitung des Budgetierungs- und Mittelfrist-Planungsprozesses
- Unterhalt und Ausbau des internen Kontrollsystems; Durchführung interner Audits in den Niederlassungen
- Controllingaufgaben sowie Adhoc Analysen für den Hauptsitz und gruppenweit
- Überwachung der lokalen Buchhaltungsfirmen und Begleitung externer Revisionsgesellschaften bzw. behördlicher Überprüfungen bei allen Gesellschaften
- Erstellen und Überwachen von handelsrechtlichen und steuerlichen Dokumenten und Transaktionen, sowie Erstellen von Transferpreisdokumentationen
- Unterhalt und Ausbau einer modernen IT-Infrastruktur, Führung der externen IT-Dienstleister, First-Level-Support am Hauptsitz sowie Gewährleistung der Cybersecurity
- Leitung der IT-, ERP- und Digitalisierungsprojekte, insbesondere die Umsetzung des geplanten ERP-Projektes
- Organisation und Vorbereitung von Verwaltungsratssitzungen sowie deren Protokollierung
- Vertragsmanagement und Unterstützung der Geschäftsleitungen/Vertrieb bei rechtlichen Fragestellungen
- Mitarbeit an strategischen Projekten gemäss den Vorgaben des VR
- Rapportiert direkt an den CEO sowie Stellvertretung der Leiterin Finanzen & HR der Schweizer Gesellschaft
Ihr Profil
- Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Controlling/Rechnungswesen oder eine kaufmännische Grundausbildung mit Weiterbildung im Finanzbereich
- Berufserfahrung im Controlling, Accounting oder Auditing, vorzugsweise in einem internationalen Unternehmen
- Sehr gute Kenntnisse in IT-Infrastrukturen, ERP und MS-Office
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und eine strukturierte Arbeitsweise
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind Voraussetzung, jede weitere Sprache ist von Vorteil
- Reisebereitschaft von ca. 10%
Wir bieten
- Eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem erfolgreichen Schweizer Unternehmen
- Kollegiales und internationales Arbeitsumfeld mit flachen Hierarchien
- Wertschätzende Unternehmenskultur mit attraktiven Sozialleistungen
- Flexible Arbeitszeiten, Parkmöglichkeiten und E-Mobility-Ladestationen
Interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
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