Sachbearbeiter/in Sozialhilfe (100%)
Date de publication :
07 avril 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Emmental
- Estimation salariale de jobup.ch:Se connecter pour voir l’estimation de jobup.ch
Résumé de l'emploi
Burgdorf, ville moderne de l'Emmental, compte plus de 17'000 habitants. Une opportunité passionnante vous attend dans un cadre de travail dynamique.
Tâches
- Être le premier contact pour les demandes d'aide sociale.
- Vérifier la complétude des demandes d'aide sociale.
- Assurer un soutien administratif aux travailleurs sociaux.
Compétences
- Formation commerciale ou équivalente, expérience en service social souhaitée.
- Flexibilité et sens des responsabilités indispensables.
- Maîtrise des outils informatiques et bonne expression écrite.
Est-ce utile ?
Burgdorf die moderne Stadt im Emmental
Burgdorf ist mit seinen über 17’000 Einwohnenden und einem grossen Einzugsgebiet ein urbanes, prosperierendes Zentrum im Grünen. Die Sozialdirektion erbringt Leistungen in den Bereichen Kindes- und Erwachsenenschutz und Sozialhilfe für die Stadt Burgdorf und die Anschlussgemeinden Ersigen, Hasle b. Burgdorf und Oberburg.
Wir suchen per 01. Juni 2025 oder nach Vereinbarung einen/eine
Ihre Aufgaben
In dieser vielseitigen, interessanten und abwechslungsreichen Tätigkeit sind Sie die erste Ansprechperson für bedürftige Personen, die ein Sozialhilfegesuch bei der Sozialdirektion Burgdorf einreichen möchten. Weiterführend überprüfen Sie Sozialhilfegesuche auf ihre Vollständigkeit und tätigen weitere Abklärungen. Zur Fallaufnahme gehört die korrekte Datenerfassung in unserem System «KLIBnet». Sie sind zuständig für die administrative Unterstützung der Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter bei der Geltendmachung von Sozialversicherungsleistungen und bearbeiten individuelle Aufträge. Gelegentlich unterstützen Sie Ihre Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen am Empfang und übernehmen Post-, Schalter- und Telefondienste.
Ihr Profil
Sie verfügen über eine kaufmännische oder gleichwertige Grundausbildung, wünschenswert mit Berufserfahrung auf einem Sozialdienst oder einer öffentlichen Verwaltung. Sie sind flexibel, verantwortungsbewusst und sind eine hilfsbereite und teamfähige Persönlichkeit. Mit Ihrer positiven und motivierten Grundeinstellung fühlen Sie sich in einem lebhaften Arbeitsumfeld mit Kontakt zu Menschen in schwierigen Lebenssituationen wohl. Mit EDV-Anwendungen sowie MS-Office sind Sie vertraut und eine gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise rundet Ihr Profil ab.
Ihre Perspektiven
Wir bieten Ihnen eine verantwortungsvolle Aufgabe am Puls des gesellschaftlichen Lebens. Sie erhalten eine sorgfältige Einführung und dürfen auf motivierte und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen zählen. Sie profitieren zudem von zeitgemässen Arbeitsbedingungen.
Kontakt
Ihre Fragen beantwortet Heidi Bichsel, Teamleiterin Administration Sozialhilfe, unter der Telefonnummer 034 429 93 51 oder per E-Mail E-Mail schreiben. Alternativ können Sie sich auch an Marianne Hirsiger, Bereichsleiterin Support, wenden (034 429 92 35, E-Mail schreiben).
Ihre Bewerbung reichen Sie bitte bis spätestens am 24.4.205 über unser Online-Portal ein.
Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen.