Nationale:n Koordinator:in Suchtprävention 60%
Date de publication :
15 février 2025Taux d'activité :
60%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Bern
Résumé de l'emploi
Le Blaue Kreuz, spécialiste en addiction, se consacre à l'alcool. Rejoignez une équipe dynamique et engageante à Bern !
Tâches
- Coordonner les programmes de prévention et de protection des jeunes.
- Représenter l'organisation dans les comités nationaux et groupes d'experts.
- Assurer la qualité et l'évolution des offres de services.
Compétences
- Diplôme en travail social ou santé publique requis.
- Compétences organisationnelles solides et autonomie.
- Excellentes capacités de communication et d'écoute.
Résumé de l'annonce originale
Est-ce utile ?
Das Blaue Kreuz ist eine Fachorganisation im Suchtbereich mit dem Schwerpunktthema Alkohol. Es hilft suchtkranken Menschen, unterstützt deren Angehörige und setzt sich für die Prävention sowie einen wirkungsvollen Jugendschutz ein. Das Blaue Kreuz Schweiz ist als Dachverband für die Unterstützung der elf regionalen Organisationen verantwortlich, vertritt die Interessen des Gesamtverbandes und fördert dessen Weiterentwicklung.
Wir suchen per 1. März 2025 odernach Vereinbarung eine:n
Nationale:n Koordinator:in Suchtprävention 60%
(Bei Interesse und Eignung kann eine Kombination mit der ebenfalls ausgeschriebenen Stelle als Stabsmitarbeiter:in Suchtbereich geprüft werden).
Möchtest du dich in einem sinnstiftenden und spannenden Tätigkeitsfeld engagieren? Als Teil des dynamischen Fachteams des Dachverbandes in Bern übernimmst du die verantwortungsvolle Koordination und Weiterentwicklung der Angebote im Bereich Suchtprävention und Jugendschutz.
Deine Aufgaben
- Du stellst die Koordination und Vernetzung der Angebote Jugendschutz, Blue Cocktail Bar, Be my angel tonight und Ferienlager sicher, unterstützt die kantonalen Fachpersonen und arbeitest mit ihnen in themenspezifischen Arbeitsgruppen zusammen.
- Du vertrittst das Blaue Kreuz in nationalen Gremien sowie Fachgruppen und stellst die Vernetzung sicher.
- Du sorgst für die Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Angebote.
- Du organisierst Schulungsanlässe und Weiterbildungen und du erarbeitest Konzepte sowie Finanzierungsgesuche.
Dein Profil
- Ausbildung in Sozialer Arbeit und/oder im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention oder vergleichbare Qualifikation
- Du bringst Kompetenzen in der Suchtprävention mit.
- Du verfügst über sehr gute organisatorische Fähigkeiten, arbeitest eigenverantwortlich und zuverlässig.
- Du gehst positiv und lösungsorientiert mit unterschiedlichen Haltungen um und zeichnest dich durch hohe Kommunikationskompetenzen aus.
- Du interessierst dich für gesellschaftliche, soziale und gesundheitliche Themen und identifizierst dich mit unserem Leitbild.
Als Arbeitgeber bieten wir zeitgemässe Anstellungsbedingungen mit der Möglichkeit für Homeoffice. Dein Arbeitsort ist Bern, zehn Minuten zu Fuss vom Hauptbahnhof entfernt.
Haben wir dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Lohnerwartung bis Mittwoch, 5.3.2025. Bewerbungen sind in digitaler Form über das Publicjobs-Portal einzureichen. Die Erstgespräche finden am Fr, 28.2.25 (ganzer Tag), Fr, 7.3.25 (NM) und Di, 11.3.25 (VM) statt.
Für weitere Informationen: Monika Huggenberger, Bereichsleiterin Facharbeit, 079 433 25 70.