Supply Chain Finance Specialist / Controller 80 - 100% (w/m/d)
Date de publication :
26 mars 2025Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Steinhausen
- Estimation salariale de jobup.ch:Se connecter pour voir l’estimation de jobup.ch
Résumé de l'emploi
Oswald Nahrungsmittel GmbH, filiale d'Unilever, est un acteur dynamique. Rejoignez un environnement stimulant axé sur la qualité et l'innovation.
Tâches
- Optimiser les processus financiers dans l'ensemble de la chaîne d'approvisionnement.
- Collaborer avec les départements pour des analyses financières précises.
- Élaborer des rapports financiers basés sur des indicateurs clés de performance.
Compétences
- Diplôme en gestion ou équivalent avec expérience en finance.
- Compétences analytiques et maîtrise des outils financiers.
- Excellentes capacités de communication en allemand et anglais.
Est-ce utile ?
Die Oswald Nahrungsmittel GmbH ist ein dynamisches und erfolgreiches Unternehmen mit Sitz im Kanton Zug und ein Tochterunternehmen des weltweit tätigen Konzerns Unilever. Unsere Leidenschaft gilt der Entwicklung exzellenter Produkte, die wir in der ganzen Schweiz vertreiben. Durch unsere eigene Produktion und die Verwendung hochwertigster Rohstoffe können wir Produkte von bester Qualität garantieren. Unser Versprechen ist es, elegant und einfach genussvolle Geschmackserlebnisse zu kreieren, die immer gelingen. Wir sind stolz auf unsere Schweizer Herkunft, die für Premiumqualität, Leidenschaft für Geschmack und exzellenten Service steht.
Arbeiten Sie gerne selbstständig und lösungsorientiert? Üben Sie gerne operative Tätigkeiten aus und packen Sie gleichzeitig gerne in einem sich verändernden Umfeld aufkommende Herausforderungen an? Bereitet es Ihnen zudem Freude, im Team und teamübergreifend zu arbeiten? Dann sind Sie bei uns genau richtig. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns die Zukunft des kulinarischen Genusses!
Für den Bereich Supply Chain suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung einen erfahrenen Supply Chain Finance Specialist 80-100% (w/m/d).
Ziel dieser Funktion ist die Kontrolle und Optimierung finanzrelevanter Prozesse in der gesamten Supply Chain und deren Abbildung im ERP-System. Darüber hinaus unterstützt diese Funktion das Supply Chain Leadership Team operativ in der Manufaktur und den Oswald Finanz-Manager im Tagesgeschäft.
Ihre Aufgaben:
- Ansprechpartner für die Werksleitung sowie der Supply Chain Abteilungen Einkauf, Planung, Produktion, Logistik bei komplexeren Sachverhalten der kostenwirksamen Buchungsprozesse sowie Ausführung der entsprechenden Buchungen
- Kontrolle und Updates der Produkt- und Produktionskosten auf Basis von regelmässigen Abweichungsanalysen und Ableitung wirtschaftlicher Empfehlungen daraus
- Konfiguration und Optimierung des ERP-Systems zur Umsetzung effizienter Finanzoperationen und Prozesse in der Supply Chain
- Budgetierung, Prognose und Analyse von Kostenstellen zur Identifizierung von Kostenreduktions- und Effizienzsteigerungspotenziale entlang der gesamten Supply Chain
- Nutzung von IT-Tools zur Analyse von Finanzdaten und Erstellung von finanziellen Grundlagen für Business-Cases zu Investitionen und Geschäftsentscheiden
- Erstellung von aussagekräftigen Reports auf Basis von Kennzahlen und Leistungsindikatoren
- Anlagencontrollling und -reporting (Capex)
- Quartalsweise Lagerbewertung zusammen mit der Einkaufsabteilung und Unterstützung bei Inventuren
- Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten Finanzvorschriften und -standards & Umsetzung des Konzern Control Frameworks
- Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Oswald Finanzteam und Schnittstelle zu konzerninternen Funktionen
Ihr Profil:
- Betriebswirtschaftlicher Abschluss idealerweise auf Stufe HF, FH, Universität oder einer vergleichbaren Qualifikation in Supply Chain Management
- Berufserfahrung in Betriebsbuchhaltung, Controlling und SCM in Industrie- oder Produktionsbetrieben
- Starkes Verständnis der Abbildung und Optimierung von Prozessen im Bereich SCM, Produktion und Logistik
- Kenntnisse in der Finanzplanung, Budgetierung und Kostenkontrolle
- Ausgeprägte analytische Fähigkeiten und die Fähigkeit, komplexe Daten zu interpretieren und zu präsentieren
- Ausgeprägte IT-Affinität sowie sehr gute Excel-Power BI und ERP-Kenntnisse erforderlich
- Kommunikationsstärke, Zielorientierung und selbstständige Arbeitsweise
- Service- und Kundenorientierung, hohe Belastbarkeit und eine lösungsorientierte Denkweise
- Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)
- Von grossem Vorteil sind Erfahrungen in der Lebensmittelbranche sowie mit Konzernstrukturen und globalen Teams; Kenntnisse in MS Dynamics 365 Business Central insbesondere Buchungsmatrix, Productcosting und Kenntnisse der Prinzipien und Praktiken des World Class Manufacturing (WCM)/Lean Six Sigma
Wir bieten Ihnen: Abwechslungsreiche Aufgaben in einem innovativen und dynamischen Unternehmen.
Kurze Entscheidungswege, Praxisorientierung sowie eine offene Kommunikation sind Teil unserer gelebten Kultur.
Suchen Sie eine neue Herausforderung? Sind Sie interessiert an einer verantwortungsvollen und spannenden Tätigkeit in einem lebhaften Unternehmen? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Für Fragen steht Ihnen Frau Simone Jungo unter Tel. 041 528 41 60 gerne zur Verfügung.
Oswald Nahrungsmittel GmbH, Personalabteilung, Hinterbergstrasse 30, 6312 Steinhausen, Internet: www.oswald.ch