Leiter/in Service Desk 90-100%
Date de publication :
18 mars 2025Taux d'activité :
90 – 100%- Lieu de travail :Fribourg
Résumé de l'emploi
Nous recherchons un Leiter/in Service Desk pour l'Université de Fribourg. Rejoignez une équipe dynamique dans un environnement innovant.
Tâches
- Diriger le Service Desk, assurer le support IT des employés et étudiants.
- Définir et maintenir les processus de support IT pour la communauté universitaire.
- Gérer et développer l'outil de gestion des demandes de support.
Compétences
- Diplôme de Bachelor ou équivalent, expérience IT requise.
- Compétences en gestion de projet et service management.
- Capacité à établir une culture orientée service et résultats.
Est-ce utile ?
Leiter/in Service Desk
Beschäftigungsgrad:
90-100%
Ort / Bezirk:
Fribourg, CH, Saane, CH
Bewerbungsfrist:
28.04.2025
Datum des Stellenantritts:
01.11.2025 oder nach Vereinbarung
Vertragsart:
Unbefristeter Vertrag
Dienststelle:
Unifr-2300 Direktion der IT-Dienste
Anstellungsbehörde / Dienststelle / Anstalt
Die Universität Freiburg ist Bildungsstätte, Forschungsplatz, Arbeitgeberin und Event-Veranstalterin in einem. Ihre Innovationskraft macht sie zu einem wichtigen Motor für das wirtschaftliche und kulturelle Leben der Region. Als Anziehungspunkt für Studierende und Forschende aus der gesamten Schweiz und aus allen Teilen der Welt prägt die Hochschule seit ihrer Gründung 1889 das Leben der zweisprachigen Stadt Freiburg
Die IT-Direktion (DIT) der Universität bietet ein dynamisches Arbeitsumfeld, das von einem multidisziplinären Team getragen wird und in Kontakt mit einer akademischen Gemeinschaft aus erstklassigen Forschern und Lehrern steht. In dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, all Ihre Qualitäten selbstständig zum Ausdruck zu bringen
Werden Sie Teil unseres Teams!
Der Arbeitgeber Staat fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und bietet seinen Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld und attraktive Arbeitsbedingungen. Mehr darüber erfahren Sie auf folgender Seite .
Wenn Neugier eine Ihrer Charaktereigenschaften ist und Sie sich mit Werten wie Empathie, Transparenz, Eigenverantwortung und Respekt identifizieren können, dann ist die IT-Direktion das berufliche Umfeld, in dem Sie sich entfalten werden. In dieser Funktion haben Sie die Möglichkeit, all Ihre Qualitäten selbstständig zum Ausdruck zu bringen
Ihre Aufgaben
- Leitung des Service Desks der DIT, Verantwortung für die IT-Unterstützung der Mitarbeitenden und Studierenden
- Definieren und Aufrechterhalten der IT-Support-Prozesse zugunsten der Universitätsgemeinschaft, einschliesslich der Dokumentation
- Führen des Servicepersonals und Zuweisen und Priorisieren der verschiedenen Aktivitäten unter den Mitarbeitenden
- Verwalten und Weiterentwickeln des Tools zur Verwaltung von Supportanfragen (Tickets)
- Bereitstellen von quantitativen und qualitativen Berichten über die Supportprozesse
- Sicherstellen der Kommunikation mit den verschiedenen internen und externen Partnern
- Verwalten der dem Service zugewiesenen Budgetmittel
Gewünschtes Profil
- Sie verfügen über einen Bachelorabschluss oder eine als gleichwertig anerkannte Ausbildung
- Sie haben umfassende Erfahrung in der IT-Unterstützung für Endbenutzer/innen
- Sie sind mit den Grundsätzen des Projektmanagements (z. B. Hermès) und des Service-Managements (z. B. ITIL) vertraut. Eine Zertifizierung wäre von Vorteil
- Sie schätzen die Teamarbeit und haben nachgewiesene Erfahrung in der Personalführung
- Sie sind in der Lage, eine service- und ergebnisorientierte Kultur in Ihrer Einheit zu etablieren. Die Prinzipien der kontinuierlichen Verbesserung sind Ihnen bestens vertraut
- Sie begleiten die Benutzerinnen und Benutzer mit Empathie und verfolgen einen pädagogischen Ansatz, der auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist
- Sie beherrschen die französische oder deutsche Sprache mit guten Kenntnissen der jeweils anderen Sprache und beherrschen die englische Sprache in Wort und Schrift
Angaben der Kontaktpersonen
Stéphane Recrosio, IT-Direktor, E-Mail schreiben, T +41 26 300 7213
Datum der Stellenausschreibung:
17.03.2025
Referenz:
8855