Senior HR Business Partner (w/m/d)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :10 mars 2025
- Taux d'activité :70 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Bern
Direktion Human Resources
per 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung
Inmitten einer inspirierenden und sinnstiftenden Umgebung freut sich dein neues Team auf dich. Als Senior HR Business Partner bist du bei uns der Schlüssel zur Gestaltung unserer strategischen HR-Landschaft. Du bist Ansprechperson und Sparring Partner für unsere Direktorinnen und Direktoren und die erweiterte Klinikleitung in allen personalrelevanten Fragen. Du bewegst dich sicher und souverän an der komplexen Schnittstelle zwischen strategischer Personalentwicklung und operativem HR-Management und trägst mit deinem Know-how zur Weiterentwicklung unserer HR-Dienstleistung bei.
Deine Aufgaben
- Du unterstützt die Direktorinnen und Direktoren der Kliniken / Direktionen und ihre Führungskräfte bei Personalentscheidungen, stellst die Einhaltung des Stellenplans sicher und wirkst an der strategischen Personalplanung mit
- Vom Onboarding bis zum Offboarding führst du Mitarbeitenden-, Konflikt- und Austrittsgespräche und übernimmst eine Schlüsselrolle im Care-Management
- Du unterstützt die Führungskräfte bei der Rekrutierung von Schlüsselpositionen und hilfst mit ein gezieltes Talentmanagement aufzubauen und zu etablieren
- Du setzt bestehende HR-Prozesse professionell um, überprüfst deren Wirksamkeit und wirkst aktiv an deren Weiterentwicklung mit
- Du entwickelst unsere HR-Dienstleistungen weiter, leitest HR-Projekte und begleitest Veränderungen in deinen Betreuungsbereichen oder auf Gesamtunternehmensebene
- Du moderierst HR-Workshops und entwickelst mit Führungskräften praxisnahe Massnahmen zur Mitarbeiterbindung und -entwicklung
Dein Profil
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium im Bereich Human Resources oder Betriebswirtschaft oder bringst eine vergleichbare Qualifikation sowie spezialisierte Weiterbildung im HRM mit
- Du kannst mehrjährige Berufserfahrung als HR Business Partner auf operativer und konzeptioneller Ebene vorweisen, idealerweise im Gesundheitswesen
- Du hast fundierte Kenntnisse in Organisationsentwicklung, Change-Management und Arbeitsrecht
- Du bist eine dynamische und proaktive Persönlichkeit mit ausgeprägter Dienstleistungsorientierung, exzellenten Kommunikationsfähigkeiten und einem hohem Mass an Empathie und Durchsetzungsfähigkeit
- Du verfügst über sehr gute Deutschkenntnisse, gute Französisch- und/oder Englischkenntnisse sind von Vorteil
Darauf darfst du dich freuen
Mitgestalten und mitentwickeln
Das HR hat sich in den letzten Jahren laufend weiterentwickelt. Wir verbessern unsere Prozesse laufend und einige Bereiche sind noch im Aufbau, was viel Ideenreichtum und Gestaltungsspielraum mit sich bringt.
Gemeinsames Miteinander
Wir sind nicht nur während der Arbeitszeit ein eingeschworenes und herzliches Team, sondern freuen uns auch auf unsere gemeinsamen Teamevents und gemütlichen Abende.
Geniessen Sie flexible Arbeitszeiten
Dem Privat- und Arbeitsleben gleichermassen gerecht zu werden, ist nicht immer einfach. Umso schöner, wenn auf das Team Verlass ist und die Arbeitszeiten flexibel gestaltet werden können.
Arbeitszeitmodelle Attraktive Teilzeitangebote, Jahresarbeitszeit, Arbeitsplatzteilung und flexible Arbeitszeiten - wir richten uns gerne nach Ihren Bedürfnisse, sofern dies der Klinikbetrieb zulässt.,Ferien Freuen Sie sich auf mindestens 5 Wochen Ferien pro Jahr. Je nach Altersjahr sind es bis zu 32 Tage. Assistenärztinnen und -ärzte erhalten 5 zusätzliche Ferientage.,Lohn Bei der Höhe Ihres Lohns berücksichtigen wir Ihre Funktion sowie Berufserfahrung und funktionsrelevante Ausbildung.,Sozialleistungen 16 Wochen bezahlter Mutterschaftsurlaub sowie 15 Tage Vaterschaftsurlaub sind bei der UPD eine Selbstverständlichkeit. Ebenso besteht Anspruch auf Adoptionsurlaub und eine zusätzliche Kinderbetreuungszulage.,Attraktiver Standort Arbeiten im Herzen der Schweiz - an unseren über 30 Standorten im schönen Kanton Bern.,Laufbahn Wir bieten individuelle Karriere- und Laufbahnmodelle , welche Ihre persönliche und individuelle Weiterentwicklung fördern. Die UPD beteiligt sich zudem an den Kosten für Fort- und Weiterbildungen.
Deine Ansprechpartnerinnen
Karin Hunziker, Direktorin HR
Karin Hunziker beantwortet deine fachspezifischen Fragen: T: +41 79 659 53 62
Bei Fragen zum Bewerbungsprozess wende dich an
Nicole Portner, HR Sachbearbeiterin
Mail: E-Mail schreiben T: +41 58 630 96 71
Über uns
Als das Kompetenzzentrum für Psychiatrie und Psychotherapie in der Hauptstadtregion bietet die UPD die gesamte psychiatrische Versorgungskette von der Früherkennung über die ambulante, tagesstationäre und stationäre Behandlung bis hin zur Rehabilitation an. Als Universitätsspital leistet die UPD einen wesentlichen Beitrag zur Spezialversorgung sowie zur Bildung, Lehre und Forschung.
Mehr erfahren
https://www.upd.jobs/andere-berufe/
Dein künftiger Arbeitsort
Universitäre psychiatrische Dienste Bern, Bolligenstrasse 111, 3000 Bern 60
Dein Bewerbungsweg
Nachdem deine Unterlagen bei uns eingegangen sind, werden wir diese aufmerksam lesen und bei offenen Fragen oder fehlenden Unterlagen auf dich zukommen. Bis zu deiner Anstellung durchläufst du den folgenden Weg:
- Erstes Vorstellungsgespräch
- Zweites Vorstellungsgespräch
- Anstellung - willkommen bei der UPD
Wir freuen uns auf deine vollständige Online-Bewerbung (zwingend) via Button «Jetzt bewerben». Auf dem Postweg zugestellte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt und aus administrativen Gründen nicht an die Bewerbenden zurückgesendet. Die Unterlagen werden unter Einhaltung des Datenschutzes durch die UPD AG nach Abschluss des Prozesses vernichtet.
3000 Bern
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Universitäre Psychiatrische Dienste Bern (UPD)