Assistenz Abteilung Entlastung 70% - 80%
Date de publication :
20 août 2024Taux d'activité :
70 – 80%- Lieu de travail :Bern
Stellenbeschrieb
Das Schweizerische Rote Kreuz ist die grösste humanitäre Organisation der Schweiz. Das SRK Kanton Bern setzt sich im ganzen Kanton für mehr Menschlichkeit ein. Über 700 Mitarbeitende und rund 2000 Freiwillige engagieren sich in den Bereichen Entlastung, Gesundheitsförderung, Bildung und Migration. Mehr Informationen finden Sie unter: www.srk-bern.ch.
Die Abteilung Entlastung des SRK Kanton Bern hilft Menschen in jeder Lebensphase. Mit vielfältigen Dienstleistungsangeboten bietet sie pflegenden und betreuenden Angehörigen, Familien sowie Einzelpersonen Unterstützung, Begleitung und Beratung.
Für die Abteilung Entlastung suchen wir ab sofort oder nach Vereinbarung eine motivierte und selbständige Persönlichkeit als
Assistenz Abteilung Entlastung 70-80%
Ihre Aufgaben
- Sie prüfen Einzelhilfegesuche von Institutionen für Menschen in finanziellen Notlagen (Subsidiaritätsabklärungen).
- Sie beraten Menschen in finanziellen Notlagen (Sozialversicherungen, Finanzierungsmöglichkeiten etc.).
- Sie stellen Gesuche für individuelle Finanzierungshilfen von internen Dienstleistungen für Einzelfälle (Fonds, Stiftungen etc.) und generieren diese.
- Sie stellen fachliche, administrative und organisatorische Grundlagen für die Bereichsleitungen und Abteilungsleitung bereit.
- Sie organisieren und führen Sitzungen, Anlässe etc. durch.
- Sie arbeiten bei bereichsübergreifenden Projekten mit und führen diese durch.
Ihr Profil
- Sie verfügen über eine kaufmännische Grundbildung oder haben sehr gute Arbeitserfahrungen.
- Sie verfügen vorzugsweise über eine Aus- oder Weiterbildung in der Sozialen Arbeit oder in einem vergleichbaren Arbeitsbereich.
- Sie bringen Erfahrung in den Bereichen Sozialversicherungen und dem entsprechenden Subsidiaritätsprinzip mit.
- Sie bringen Erfahrung in der Arbeit und Beratung von Menschen in Notlagen mit.
- Sie haben Kenntnisse oder bringen Erfahrungen in der Arbeit mit finanziellen Gesuchen und Stiftungen (von Vorteil) mit.
- Sie verfügen über die Fähigkeit mit verschiedenen Zielgruppen (Kundinnen und Kunden, Institutionen, Behörden etc.) aktiv zu kommunizieren und kooperieren.
- Sie haben sehr gute ICT-Kenntnisse.
- Sie streben eine strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise an.
- Sie bringen ein hohes Mass an Selbständigkeit und Eigeninitiative mit.
Weitere Auskünfte
Der Hauptarbeitsort befindet sich in Zollikofen.
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit. Ihre vollständigen elektronischen Bewerbungsunterlagen können Sie hier hochladen.
Auskünfte erteilt Ihnen gerne Philippe Lindegger, Leiter Abteilung Entlastung unter der Telefonnummer 031 919 08 95.