Head of Customer Service Europe (m/w/d)*
Infos sur l'emploi
- Date de publication :04 mars 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Intermédiaire), anglais (Intermédiaire)
- Lieu de travail :St. Gallen
Wir ermöglichen was unmöglich scheint. Denn bei SCHOTT wissen wir, dass gemeinsame Verantwortung, Erfahrung und enge Kollaboration bahnbrechende Lösungen hervorbringen. Als globaler Konzern für Materialtechnologie finden wir so neue Wege, eine bessere Zukunft zu gestalten - für unsere Partnerunternehmen, unsere KundInnen und unsere MitarbeiterInnen.
Gesundheit ist entscheidend. Deshalb entwickelt SCHOTT Pharma wissenschaftlich fundierte Lösungen, die gewährleisten, dass Medikamente für Menschen auf der ganzen Welt sicher und einfach zu verwenden sind. Über 4.600 Menschen aus über 60 Nationen arbeiten bei SCHOTT Pharma jeden Tag daran, einen Beitrag zur weltweiten Gesundheitsversorgung zu leisten. Mit 14 hochmodernen Werken in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien ist das Unternehmen in allen wichtigen Pharma-Märkten vertreten. Die SCHOTT Pharma AG & Co. KGaA hat ihren Hauptsitz in Mainz und ist im MDAX an der Frankfurter Wertpapierbörse gelistet. Sie ist Teil der SCHOTT AG, einem Unternehmen der Carl-Zeiss-Stiftung. In diesem Sinne setzt sich SCHOTT Pharma nachhaltig für Gesellschaft und Umwelt ein und hat sich verpflichtet bis 2030 klimaneutral zu werden.
-
In Ihrer strategischen und operativen Führungsrolle sind sie fachlich und disziplinarisch für das Customer Service Team verantwortlich. Das Team umfasst aktuell 10 Mitarbeitende.
-
Zusammen mit Ihrem Team stellen Sie die termingerechte und qualitätsorientierte Abwicklung der Kundenaufträge sicher. Dies von Auftragseingang über Lieferung / Export / Zoll bis zur Rechnungslegung und Bereitstellung aller notwendigen Dokumentationen.
-
Ihr Ziel ist es, eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen sowie die Weiterentwicklung der Abteilung in Abstimmung mit Ihrem Vorgesetzten und anderen Fachbereichen (Sales, BDM, SCM).
-
Sie repräsentieren die Abteilung Customer Service bei in- und externen Terminen und Veranstaltungen.
-
Sie analysieren und entwickeln relevante Kennzahlen (KPIs), um aussagekräftige Auswertungen bereitzustellen um wertvolle Analysen, Prognosen (z.B. Demand-Forecasting) oder Abweichungsermittlungen abzuleiten. Dazu entwickeln Sie neue Kennzahlen, um bestehende Ressourcen und Kompetenzen bestmöglich einzusetzen und Trends vorherzusehen.
-
Sie bringen ein wirtschaftswissenschaftliches Studium oder eine vergleichbare Ausbildung idealerweise mit Schwerpunkt Außenhandel mit.
-
Ihre mehrjährige Berufserfahrung in einer Schlüsselposition im internationalen Kundendienst (Auftrags-/Exportabwicklung), vorzugsweise in der Pharmaindustrie oder in einem produzierenden Umfeld, runden Ihr Profil ab.
-
Ihre ausgeprägten Führungsqualitäten und nachgewiesene Erfahrung in der Leitung und Motivierung eines Teams zeichnen Sie aus.
-
Sie kommunizieren verhandlungssicher in Deutsch und Englisch, weitere Fremdsprachen sind von Vorteil.
-
Einen routinierten Umgang mit MS-Office Produkten sowie Erfahrungen mit ERP-Systemen (SAP S/4HANA, SAP SD B&S und CRM) setzen wir voraus.
So offen SCHOTT für Ihre Weiterentwicklung ist, so umfangreich ist unser Angebot an zusätzlichen Benefits. Von einem aktiven Gesundheitsmanagement, flexiblen Arbeitszeiten, bis zur betrieblichen Altersvorsorge, alles abgestimmt auf Ihre Ziele und Bedürfnisse.
Entdecken Sie eine besondere Unternehmenskultur, in der alle Personen die Chancen haben, sich zu entfalten. Bei SCHOTT erwartet Sie eine einzigartige Unternehmenskultur, in der Menschlichkeit, Diversität und Inklusivität großgeschrieben werden. Denn wir wissen: motivierte und engagierte Mitarbeitende sind Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens.
Flexible Arbeitszeiten; Ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement; Gute Verkehrsanbindung; Kantine
Es erwarten Sie sowohl interessante und herausfordernde Aufgaben in Feldern, die unsere Zukunft beeinflussen, als auch ein motiviertes und nettes Team. Wollen Sie mit uns erfolgreich sein? Dann senden Sie uns Ihre Bewerbung zu: SCHOTT Pharma Schweiz AG, Human Resources, Marjon Kundert
*Bei SCHOTT zählt Ihre Persönlichkeit - nicht Geschlecht, Identität oder Herkunft.
Ganzheitliches betriebliches Gesundheitsmanagement
Flexible Arbeitszeiten
Kantine
Gute Verkehrsanbindung

Contact
- Kristina Ettemeyer
SCHOTT Pharma Schweiz AG