Mitarbeiterin / Mitarbeiter Fachdienst Sozialabklärung der KESB 60% - 100%
Date de publication :
10 octobre 2024Taux d'activité :
60 – 100%- Lieu de travail :St. Gallen
Stellenbeschrieb
Wir suchen per 1. Januar 2025 oder nach Vereinbarung eine/n
Mitarbeiterin / Mitarbeiter Fachdienst Sozialabklärung der KESB
Stadtverwaltung St.Gallen / Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB)
Ihre neue Rolle
Im Auftrag der Behördenmitglieder nehmen Sie im Fachdienst Sozialabklärung vertiefte Situationsanalysen in kindes- und erwachsenenschutzrechtlichen Verfahren vor. Dabei arbeiten Sie mit unterschiedlichen Unterstützungsangeboten und externen Fachstellen zusammen. Sie verfassen Abklärungsberichte mit fachlichen Empfehlungen zuhanden der Behörde oder Entscheidentwürfe und Anhörungsprotokolle. Im Rahmen des Telefon- und Schalterdienstes nehmen sie zudem Meldungen entgegen und triagieren an vorgelagerte Stellen.
Diese Stelle ist für Sie, wenn
- Sie über Berufserfahrung im psychosozialen Bereich verfügen, vorzugsweise in der gesetzlichen Sozialarbeit.
- Sie über ein abgeschlossenes Studium in Sozialer Arbeit oder Psychologie verfügen.
- Sie Erfahrung in der Gesprächsführung und der Anwendung unterschiedlicher Gesprächsmethoden mitbringen, bestenfalls auch im Umgang mit Widerstand.
- Sie transparent und sicher auftreten und in der Lage sind, professionelle Beziehungen zu den Verfahrensbeteiligten zu pflegen.
- Sie sich mündlich und schriftlich sehr gut ausdrücken können.
- Sie sich gerne mit Fachthemen auseinandersetzen und sich diesbezüglich aktiv einbringen.
- Sie gewissenhaft, verantwortungsbewusst und exakt arbeiten.
- Sie vernetzt und analytisch denken.
- Sie belastbar und flexibel sind.
- Sie eine durchsetzungsfähige, empathische und sozialkompetente Persönlichkeit sind.
Unsere Dienststelle
Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) ist zuständig für die Umsetzung des Kindes- und Erwachsenenschutzrechts für die Stadt St.Gallen und die politischen Gemeinden Eggersriet, Häggenschwil, Muolen und Wittenbach. Wir arbeiten in einem interdisziplinären Team und schätzen den Umgang mit den betroffenen Kindern, Erwachsenen und weiteren Verfahrensbeteiligten. Wir begegnen Menschen offen und wertfrei und engagieren uns für einen nachhaltigen Kindes- und Erwachsenenschutz.
Unsere Unternehmenskultur
In unserer interdisziplinären Dienststelle pflegen wir den fachlichen Austausch innerhalb des Teams wie auch mit anderen Fachabteilungen. Die räumliche Nähe zu wichtigen Schnittstellen der Stadtverwaltung und der kollegiale Umgang untereinander unterstützen unsere Arbeit. Die Chancengleichheit von Frauen und Männern ist für uns selbstverständlich.
Das bieten wir
Wir bieten Ihnen eine vielseitige, verantwortungsvolle, selbständige und interessante Tätigkeit. Es erwarten Sie zeitgemässe Anstellungsbedingungen an einem zentral gelegenen Arbeitsplatz unmittelbar am Bahnhof St.Gallen sowie ein unterstützendes, motiviertes und engagiertes Team mit aktuell rund 50 Personen.
Unser Auswahlprozess
Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne Adrian Gähwiler, Stellvertretender Leiter Sozialabklärung, Tel. 071 224 54 57 und bei Abwesenheit stellvertretend Sara Winter, Fachdienst Sozialabklärung, Tel. 071 224 63 21. Ihr vollständiges Bewerbungsdossier reichen Sie bitte ausschliesslich online an die Personaldienste der Stadt St.Gallen ein.
Wir freuen uns auf Sie.
Stadt St.Gallen, Personaldienste, Rathaus, 9001 St.Gallen, www.stadt.sg.ch