Sachbearbeiter Export (m/w) 80-100%
Infos sur l'emploi
- Date de publication :03 mars 2025
- Taux d'activité :100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Salaire:CHF 75 000 - 85 000 /an
- Lieu de travail :Ostermundigen
Als Spezialistin für Food-Produkte kann unser Kunde auf die verschiedensten Bedürfnisse seiner Kunden eingehen. Mit einer breiten Vielfalt an kulinarischen Nahrungsmitteln und Dienstleistungen überzeugt die Unternehmen national wie auch international. Als Sachbearbeiter (m/w) im Export können auch sie Teil einer erfolgreichen Unternehmung werden und Grundwissen erweitern.
Seit 2009 zählt yellowshark AG zu den besten Personaldienstleistungsunternehmen der Schweiz. Wir sind stets bemüht, eine zuverlässige und nachhaltige Personalrekrutierung und Karriereberatung zu gewährleisten. Besonders in den Bereichen IT, Finanzen, Einkauf, Logistik, Technik, Marketing, Verkauf und im Baugewerbe haben wir uns spezialisiert.
- Erstellung und Überprüfung relevanter Exportdokumente, darunter Ursprungszeugnisse, Ausfuhrscheine, Rechnungen, Lieferscheine und Akkreditivunterlagen
- Effizienzsteigerung der Transportprozesse durch enge Abstimmung mit Spediteuren und Logistikpartnern
- Verwaltung und Aktualisierung von Kunden- und Zollstammdaten im SAP R3
- Enger Austausch mit den Abteilungen Vertrieb, Logistik und Produktion zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
- Weiterbildung als Exportfachperson, Aussenhandelskauffrau/-mann oder Vergleichbares
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Sprachen von Vorteil
- Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere in MS Office; SAP R3-Kenntnisse sind ein Plus
- Hohe Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Internationales Tätigkeitsfeld
- Garantiertes Hybrid- und Homeoffice-Arbeiten
- Moderner Arbeitsplatz
Seit 2009 zählt yellowshark AG zu den besten Personaldienstleistungsunternehmen der Schweiz. Wir sind stets bemüht, eine zuverlässige und nachhaltige Personalrekrutierung und Karriereberatung zu gewährleisten. Besonders in den Bereichen IT, Finanzen, Einkauf, Logistik, Technik, Marketing, Verkauf und im Baugewerbe haben wir uns spezialisiert.
Aufgaben
- Planung und Steuerung internationaler Exporte per Luft-, See- und Strassentransport- Erstellung und Überprüfung relevanter Exportdokumente, darunter Ursprungszeugnisse, Ausfuhrscheine, Rechnungen, Lieferscheine und Akkreditivunterlagen
- Effizienzsteigerung der Transportprozesse durch enge Abstimmung mit Spediteuren und Logistikpartnern
- Verwaltung und Aktualisierung von Kunden- und Zollstammdaten im SAP R3
- Enger Austausch mit den Abteilungen Vertrieb, Logistik und Produktion zur Sicherstellung reibungsloser Abläufe
Profil
- Abgeschlossene kaufmännische oder gleichwertige Ausbildung sowie mehrjährige Berufserfahrung im Ordermanagement Import/Export- Weiterbildung als Exportfachperson, Aussenhandelskauffrau/-mann oder Vergleichbares
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Weitere Sprachen von Vorteil
- Sehr gute IT-Kenntnisse, insbesondere in MS Office; SAP R3-Kenntnisse sind ein Plus
- Hohe Eigeninitiative, Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
Wissenswertes
- Beteiligung an externen Weiterbildungen- Flexible Arbeitszeitgestaltung
- Internationales Tätigkeitsfeld
- Garantiertes Hybrid- und Homeoffice-Arbeiten
- Moderner Arbeitsplatz

Contact
- Antonio Gavranic