Sachbearbeiter/in Kindes- und Erwachsenenschutz 80% - 100% (mit Fachverantwortung)
Date de publication :
25 mars 2025Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Pratteln
Résumé de l'emploi
Pratteln, une commune dynamique, offre un cadre de vie idéal. Rejoignez une équipe motivée avec de nombreux avantages.
Tâches
- Rédiger des correspondances complexes avec diverses autorités.
- Collaborer avec la sécurité sociale pour des cas compliqués.
- Gérer la comptabilité et les déclarations fiscales des clients.
Compétences
- Formation commerciale ou expérience significative requise.
- Expérience dans un service social ou administratif nécessaire.
- Méthode de travail précise et fiable requise.
Est-ce utile ?
„Pratteln bewegt“ lautet der Leitsatz unserer dynamischen Gemeinde mit ihren rund 17'000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Gemeinde Pratteln bietet beste Verkehrsanbindungen, familienfreundliches Wohnen, attraktive und umfassende Infrastruktur sowie gute Standortbedingungen für die Wirtschaft. Die Gemeinde erbringt vielfältige Leistungen zugunsten unterschiedlichster Anspruchsgruppen.
Der Kindes- und Erwachsenenschutz Pratteln besteht aus einem Team von fünf Sozialarbeiter/innen (inkl. Teamleitung) und drei Sachbearbeiter/innen. Zur Sicherstellung einer hohen Qualität in der Administration suchen wir zwei erfahrene Fachpersonen.
- Sie erledigen selbstständig anspruchsvolle Korrespondenz mit Behörden, (Sozial-)Versicherungen, Ämter, Banken, Inkassobüros, Vermieter und Anderen.
- Sie arbeiten eng mit der Sozialversicherungsanstalt und der Sozialhilfe Pratteln zusammen und erledigen komplexe Abklärungen, aufwändige Anmeldung und Revisionen.
- Sie führen die anspruchsvolle Buchhaltung der Klienten (z.B. mit Liegenschaften, mit Vermögen, mit Schulden, während Sozialhilfebezug etc.) und erledigen deren Steuererklärungen.
- Sie erstellen komplexe Antrittsinventare und sind verantwortlich für die periodische Rechnungslegung an die KESB (Zwischen- und Schlussrechnung inkl. Bilanz).
- Sie unterstützen aktiv Veränderungsprozesse und optimieren laufend die Prozesse und Schnittstellen.
- Sie sind zuständig und verantwortlich für eine hohen Qualität im Fachbereich Administration.
- Kaufmännische Grundbildung oder langjährige Berufserfahrung zwingend
- Fundierte Berufserfahrung in einem Sozialdienst / einer Verwaltung zwingend
- Spezifische Fortbildung im Sozialversicherungswesen, Buchhaltung sehr erwünscht
- Sorgfältige, exakte und effiziente Arbeitsweise mit bewusster Prioritätensetzung
- Zuverlässigkeit, Belastbarkeit und Verschwiegenheit
Stellenantritt:
Per sofort oder nach Vereinbarung
Wir bieten Ihnen eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld. Es erwartet Sie ein motiviertes und kollegiales Team, welches Ihre Arbeit wertschätzt. Sie profitieren von einem modernen und zentralen Arbeitsplatz sowie sehr guten Weiterbildungsmöglichkeiten.
Dann freuen wir uns auf Ihre online Bewerbung bis 13. April 2025.
Fragen beantwortet Ihnen gerne Debora Cilli, Teamleiterin Kindes- und Erwachsenenschutz, Tel. 061 825 26 32.