Projekt & Change Manager:in | 80%
Baloise Versicherung AG
Date de publication :
15 avril 2025Taux d'activité :
80%- Lieu de travail :Basel
Résumé de l'emploi
Rejoignez notre équipe dynamique en tant que Project & Change Manager. Participez à des projets transformationnels et améliorez notre organisation.
Tâches
- Analysez des défis complexes et proposez des solutions innovantes.
- Orchestrez des projets transformateurs et renforcez la collaboration.
- Améliorez la performance des équipes et assurez l'orientation stratégique.
Compétences
- Formation en finance, IT ou économie requise, avec expérience en gestion de projet.
- Excellentes compétences en communication et présentation.
- Capacité à établir rapidement des réseaux et à analyser des situations complexes.
Est-ce utile ?
Dein Job in Kürze
- Du analysierst komplexe Herausforderungen, entwickelst kreative und wirkungsvolle Lösungsansätze und bringst diese mit viel Leadership gezielt zur Umsetzung, um strategische Initiativen voranzutreiben.
- Du orchestrierst transformative Projekte, stärkst die Zusammenarbeit in den Teams und über die Teams hinweg und sorgst dafür, dass strategische Ziele nachhaltig erreicht werden.
- Mit Innovationsgeist und einem Fokus auf kontinuierliche Verbesserung hebst du die Performance der Teams auf ein neues Niveau und sicherst unsere strategische Ausrichtung.
Was dich erwartet
Als Project & Change Manager treibst du proaktiv transformative Projekte voran, gestaltest die Zukunft unserer Organisation und setzt neue Massstäbe in der Projektleitung, im Coaching und in der Organisationsentwicklung. Du bist Projektmanager:in und Coach – du bist Vordenker:in und Gestalter:in, definierst Organisationen neu, setzt Strategien um und verankerst nachhaltige Veränderungen.
Dein Engagement für Effizienz und klare Strukturen wird einerseits die Teams in Group Finance stärken und langfristig die Zufriedenheit unserer Kund:innen steigern. Als vertraute:r Partner:in unseres Leitungsteams trägst du massgeblich zur Umsetzung unserer Strategie bei und schaffst durch deine konzeptionelle und operative Unterstützung eine Basis für nachhaltigen Erfolg.
Deine Aufgaben:
- Du bist in dieser Rolle nicht nur Baumeister:in organisatorischer und prozessualer Veränderungen, sondern auch Wegbereiter:in einer kundenorientierten Zukunft von Group Finance, indem du Klarheit und Sicherheit schaffst.
- Du überführst als Umsetzer:in strategische Initiativen und Projekte in die operative Praxis – sowohl auf organisatorischer als auch auf prozessualer Ebene.
- Du hilfst mit, unsere Organisation flexibel und wettbewerbsfähiger zu gestalten.
- Du nimmst systemisch komplexe Problemstellungen an, leitest kreative und wirkungsvolle Interventionen davon ab und unterstützt die Umsetzung der Group Finance Strategie.
- Du unterstützt die Weiterentwicklung eines effizienten skalierbaren Prozessframeworks und leitest die Umsetzung der Massnahmen.
- Du verstehst eigenständig, welche Strukturen und Prozesse Optimierungsbedarf haben und berätst das Leitungsteam.
- Du begleitest Teams in ihren Entwicklungen und Transformationen und bist bestens mit Team Entwicklungs- und Interventionsmassnahmen vertraut.
Dein Team
In unserem Projects & Change Team triffst du auf Kolleg:innen, die als Projektmanager:innen, Change Agents oder Coaches unterwegs sind – jede:r mit eigener Stärke, aber alle mit dem gleichen Ziel: die dynamische und performance-orientierte Gestaltung von Group Finance.
Was wir erwarten
Mit starken Kommunikationsfähigkeiten holst du unterschiedliche Stakeholder ab und verstehst ihre Anliegen. Durch deine Moderations- und Präsentationsfähigkeiten kannst du auch schwierigere Themen verständlich darstellen und erklären. Du kannst komplexe Gegebenheiten analysieren, simple darstelle, klare Handlungsfelder identifizieren und proaktiv angehen. Deine positive Einstellung und Bereitschaft zur Weiterentwicklung sind wichtige Assets für unser dynamisches Umfeld.
Deine Fähigkeit, rasch Netzwerke aufzubauen, Informationen zu verknüpfen und zu abstrahieren, zeigt deine Leidenschaft für den Aufbau performanter Organisationen. Mit deinem Beitrag gestaltest du nicht nur die Gegenwart mit, sondern prägst entscheidend die Zukunft unserer Organisation.
Deine Qualifikationen:
- abgeschlossene Ausbildung in Finanz, IT oder Wirtschaft
- sehr gute Kenntnisse in gängigen Projektmanagement-Methoden (z. B. agil, klassisch, hybrid)
- Erfahrung mit agilen Methoden (SAFe, Scrum)
- Erfahrung in der Beratung in komplexen Umfeldern (Deutsch & Englisch) mit starkem Umsetzungs-Track
- ausgewiesene Erfolge im Teamcoaching
- vertraut mit Finanzprozessen und Systemen (SAP)