Fachperson Mutationen Ergänzungsleistungen 80 - 100 % (mit Option auf Teamleitung)
Date de publication :
27 mars 2025Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Luzern
Résumé de l'emploi
Rejoignez notre équipe dynamique chez WAS, le centre social de Luzerne. Une belle opportunité vous attend dans un environnement collaboratif.
Tâches
- Analyse des mutations des assurés, y compris les changements familiaux.
- Gestion des sujets complexes comme les recours et les remboursements.
- Conseil aux assurés par divers moyens de communication.
Compétences
- Formation commerciale avec expérience en assurance sociale requise.
- Capacité d'écoute et empathie envers les personnes âgées.
- Compétences en gestion des données et précision dans le travail.
Est-ce utile ?
Werde Teil unseres Teams als
Fachperson Mutationen Ergänzungsleistungen 80 - 100 % (mit Option auf Teamleitung)
Du interessierst dich für Sozialversicherungen und hast Freude am persönlichen und telefonischen Kontakt? Im Bereich Ergänzungsleistungen (EL) suchen wir für das Team Mutationen eine engagierte, selbständige und kommunikative Persönlichkeit. Die Hauptaufgabe besteht in der selbständigen, speditiven und zuverlässigen Bearbeitung von Mutationsmeldungen und periodischen Überprüfungen sowie der Erstellung von Rückforderungs- und Verrechnungsverfügungen. Der Stellenantritt ist nach Vereinbarung möglich.
- Du prüfst Mutationsmeldungen der versicherten Personen wie Familienverhältnisse, Wohnsituationen, Versicherungsleistungen, Wirtschaftliche Änderungen usw.
- Du kümmerst dich um anspruchsvolle Themen wie Rückforderungen, Erlassgesuche, Einsprachen und Verrechnungen.
- Du überprüfst regelmässig die Ergänzungsleistungen der versicherten Personen.
- Du berätst die versicherten Personen telefonisch, schriftlich und persönlich.
- Du hast bei Interesse und Eignung die Möglichkeit in 1 bis 2 Jahren die Teamleitung Mutationen (11 Mitarbeitende) zu übernehmen. Dabei wirst du von der aktuellen Teamleiterin unterstützt und begleitet.
- Du verfügst über eine kaufmännische Grundbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Sozialversicherungsbereich.
- Du bringst einige Jahre Berufserfahrung bei einer Kranken- oder Sozialversicherung mit.
- Du bist eine durchsetzungsstarke, kommunikative und empathische Persönlichkeit und zeigst Verständnis für betagte und invalide Menschen.
- Du hast Freude an der interdisziplinären Zusammenarbeit, pflegst einen respektvollen Umgang und interessierst dich möglicherweise für Themen rund um die Personalführung.
- Du denkst vernetzt, arbeitest genau, hast eine schnelle Auffassungsgabe sowie ein Flair für Zahlen.
- Du verfügst über gute Umgangsformen, ein hohes Qualitätsbewusstsein, bist offen für Neues und findest dich rasch in IT-Systemen zurecht.
Monja Jegen
HR Manager
Telefon: 041 209 08 29
www.was-luzern.ch/