Fachspezialist/in für die Betreuung und Mitarbeit der Beschwerdeplattform Caritas Courage (50 %)
Caritas Schweiz
Date de publication :
25 mars 2025Taux d'activité :
50%- Lieu de travail :Luzern
Résumé de l'emploi
Caritas Suisse recherche un(e) Fachspezialist/in pour la gestion des plaintes. Engagez-vous pour une société solidaire et équitable.
Tâches
- Analyser et traiter les plaintes de manière professionnelle et respectueuse.
- Collaborer avec l'équipe pour promouvoir une culture de la plainte transparente.
- Élaborer des recommandations basées sur les analyses des plaintes.
Compétences
- Diplôme en droit, psychologie ou domaine similaire requis.
- Excellentes compétences en communication et en médiation.
- Capacité à travailler de manière autonome et en équipe.
Est-ce utile ?
Das Richtige tun. In der Schweiz und in rund 20 Ländern auf vier Kontinenten. Engagieren Sie sich mit uns für die Vision einer solidarischen Gesellschaft, als
Fachspezialist/in für die Betreuung und Mitarbeit der Beschwerdeplattform Caritas Courage (50 %)
Möchten Sie aktiv zu einer fairen und transparenten Beschwerdekultur beitragen?
Das Caritas Courage-Kernteam setzt sich aus vier Mitarbeitenden aus verschiedenen Bereichen der Geschäftsstelle von Caritas Schweiz zusammen und sorgt dafür, dass Beschwerden professionell, respektvoll und vertraulich behandelt werden. Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit, die im Beschwerdemanagement eine zentrale Rolle übernimmt.
Im Courage-Team analysieren Sie Anliegen, führen Gespräche und entwickeln Lösungen – stets mit dem Ziel, gerechte Verfahren zu fördern und eine empathische Bearbeitung zu gewährleisten. Wenn Sie kommunikativ, entscheidungsfähig und lösungsorientiert sind, freuen wir uns darauf, Sie als neues Mitglied in unserem Team willkommen zu heissen!
Ihre Aufgaben
- Mitarbeit im Courage-Kernteam, das aus vier Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Bereichen der Geschäftsstelle von Caritas Schweiz besteht
- Betreuung des Beschwerdetools
- Bewertung und Kategorisierung der eingegangenen Beschwerden nach festgelegten Kriterien
- Entscheidung über die Dringlichkeit der Beschwerden und Priorisierung der Bearbeitung und anschliessende Einleitung einer formellen Untersuchung
- Sicherstellung, dass Beschwerden objektiv und unparteiisch untersucht werden
- Gesprächsführung mit den beteiligten Parteien zur Klärung des Sachverhalts
- Gesprächsnachbereitung inkl. Analyse und Abgabe von Handlungsempfehlungen; Information an die meldende Person über die Untersuchungsergebnisse
- Bei Bedarf Zusammenarbeit mit externen Stellen
- Pflege und Aktualisierung von Dokumentationen, Prozessbeschreibungen und Richtlinien
- Erstellen von Auswertungen über Beschwerdefälle, Analyse der Untersuchungsergebnisse zwecks Optimierung und konkreter Handlungsempfehlungen
- Jährliches Reporting zuhanden der Geschäftsleitung und der Gremien
- Monatliche Rapportierung zuhanden der Bereichsleitung HR und der Geschäftsleitung
Unsere Anforderungen
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Recht, Psychologie, Betriebswirtschaft oder eine vergleichbare Qualifikation
- Erfahrung im Umgang mit Beschwerdemanagement, Mediation und Gesprächsführung in diversen Kontexten
- Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktlösungsfähigkeiten
- Hohes Mass an Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt
- Durchsetzungsvermögen, hohe Entscheidungskompetenz und Klarheit
- Vertraulichkeit und Integrität im Umgang mit sensiblen Informationen
- Interkulturelle Kompetenzen
- Empathische Persönlichkeit mit lösungsorientierter und strukturierter Arbeitsweise
- Analytisches und vernetztes Denkvermögen
- Sicherer Umgang mit digitalen Beschwerde- und Dokumentationssystemen
- Sehr gute MS-Office-Kenntnisse (insbesondere Excel, Word, PowerPoint)
Arbeitsort ist Luzern. Homeoffice möglich.
Arbeitsbeginn ist per sofort oder nach Vereinbarung.
Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima in einem internationalen Umfeld. Für die aktive Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation zählen wir auf Mitarbeitende mit einem digitalen und agilen Mindset, die gerne an Veränderungsprozessen partizipieren.
Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Chantal Cornaz, Leiterin Bereich HR, Telefon 041 419 22 58.
Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am
24. April 2025 über das Online-Portal.
Caritas bietet attraktive Anstellungsbedingungen und ein offenes Arbeitsklima in einem internationalen Umfeld. Für die aktive Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation zählen wir auf Mitarbeitende mit einem digitalen und agilen Mindset, die gerne an Veränderungsprozessen partizipieren.
Auskünfte zu dieser Stelle erteilt Ihnen gerne Frau Chantal Cornaz, Leiterin Bereich HR, Telefon 041 419 22 58.
Wir danken Ihnen für das Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung bis am
24. April 2025 über das Online-Portal.