Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Spezialgewerbe
Infos sur l'emploi
- Date de publication :14 février 2025
- Taux d'activité :50 – 70%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Lieu de travail :Luzern
Ihre Aufgaben
Die Verwaltungspolizei ist Bewilligungs- und Vollzugsbehörde von zahlreichen Erlassen des Bundes und des Kantons in den Bereichen Gastgewerbe und Gewerbepolizei (GGP). Als Sachbearbeiter/in unterstützen Sie die neu gebildete Taskforce Spezialgewerbe, welche im ganzen Kanton Luzern die stark ausbreitende Strukturkriminalität an vorderster Front bearbeitet, durch Unterstützung der Polizeiorgane sowie die in der Taskforce Spezialgewerbe involvierten Stellen in der Aufsichts- und Kontrolltätigkeit.
- Die Bearbeitung von Strafanzeigen im gewerbepolizeilichen Bereich gehört zu Ihrem Verantwortungsbereich
- Sie unterstützen die Informations- und Präventionstätigkeit und erteilen Rechtsauskünfte in Zusammenarbeit mit unserem internen Rechtsdienst
- Sie bearbeiten selbstständig gastgewerbliche und gewerbepolizeiliche Bewilligungen, insbesondere im Bereich Sexgewerbe inkl. Abnahmen und Kontrollen
- Sie arbeiten im Team der GGP mit, insbesondere beim Vollzug der Preisbekanntgabeverordnung und bei den Kontrollen von Restaurationsbetrieben
- Die Erledigung allgemeiner administrativer Arbeiten und die Bedienung von Kundenanliegen am Schalter vervollständigen das Aufgabengebiet
Ihr Profil
- Sie haben allenfalls eine Polizeiausbildung abgeschlossen und bringen bereits mehrjährige Praxiserfahrung respektiv Einsatzerfahrung in einer Blaulichtorganisation oder im Militär mit
- Eine fachspezifische Zusatzausbildung, beispielsweise im Bereich Recht (Paralegal), Gastgewerbe, Prävention, Intervention, Einsatztaktik usw. und regelmässige Weiterbildungen in verwaltungsspezifischen Themen sind erwünscht
- Sie kennen sich vorzugsweise mit den Verfahrensabläufen innerhalb einer Verwaltung bereits aus
- Sie bringen zudem fundierte Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen sowie Erfahrung im Strafprozess mit
- Durch Ihre Bereitschaft für flexible Arbeitseinsätze (auch abends und an Wochenenden) sind Sie auch im "Aussendienst" für uns unterwegs
Ihr Arbeitgeber
Arbeiten beim Kanton Luzern heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag. Jeden Tag und rund um die Uhr setzt sich die Luzerner Polizei für die Sicherheit im Kanton ein. Schnell, kompetent und hilfsbereit leistet sie einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich die Luzerner Bevölkerung sicher fühlt. Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.
Ihre Vorteile Arbeitsumfeld Mobil-flexibles Arbeiten (Work Smart) Sinnstiftende Tätigkeiten Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten Vielfältiges internes Weiterbildungsangebot Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung Arbeitszeit und Ferien 42-Stunden-Wochen Flexible Arbeitszeitmodelle Familie und Beruf Mehr als 50 % der Mitarbeitenden arbeiten Teilzeit Besondere Sozialzulage von über 250 Franken pro Monat (pensenabhängig) Mutterschaftsurlaub: 16 Wochen zu 100 % besoldet und Anspruch auf unbesoldeten Urlaub von 6 Monaten Besoldung und Sozialleistungen Marktgerechter Lohn mit 13. Monatsgehalt Grundsolide und finanziell gesunde Pensionskasse Bessere Absicherung in der 2. Säule bei Teilzeitarbeit
Luzerner Polizei Regina Bucher HR Beraterin 041 248 81 97 www.polizei.lu.ch
6002 Luzern
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