Verwaltungsjurist/in (60 – 80 %) - Kanton Nidwalden
Date de publication :
15 avril 2025Taux d'activité :
60 – 80%- Lieu de travail :Nidwalden
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Résumé de l'emploi
Le canton de Nidwalden, avec 44'000 habitants, recrute un(e) Verwaltungsjurist/in.
Tâches
- Conseil juridique au gouvernement et aux administrations cantonales.
- Participation à des projets juridiques variés pour le canton.
- Préparation de décisions en matière de recours administratifs.
Compétences
- Diplôme en droit avec préférence pour le brevet d'avocat.
- Capacité à rédiger des textes clairs sur des sujets complexes.
- Compétences en communication et esprit d'équipe.
Est-ce utile ?
Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Im Rechtsdienst des Kantons Nidwalden suchen wir per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung Sie als
Verwaltungsjurist/in (60 – 80 %)
Ihre Aufgaben
Rechtliche Beratung und Unterstützung des Regierungsrats der Direktionen und Ämter der kantonalen Verwaltung in zahlreichen öffentlich-rechtlichen Rechtsgebieten
Mitarbeit in Projekten des Kantons bei juristischen Fragestellungen
Vorbereiten von Entscheiden in Verwaltungsbeschwerdeverfahren zuhanden des Regierungsrats und der Direktionen
Betreuung der landrätlichen Kommission für Staatspolitik, Justiz und Sicherheit (SJS) einschliesslich Sitzungsvorbereitung, Protokollierung, Rechtsberatung und Verfassen der Berichte
Ihre Kompetenzen
Universitätsabschluss als Juristin/Jurist (Lizentiat, Master of Law); vorzugsweise mit Anwaltspatent
Begabung im Verfassen von verständlichen Texten zu anspruchsvollen Themen
Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Adressatengruppen und schnelle Auffassungsgabe
Kenntnisse von politischen Prozessen und Interesse an der kantonalen Gesetzgebung
Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
Unser Angebot
Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabe mit Berührungspunkten zu unterschiedlichen Rechtsthemen
Zusammenarbeit mit verschiedenen Amtsstellen und Anspruchsgruppen
Kleines, kollegiales Team
Flexible Arbeitszeiten, attraktive Ferienmodelle und Home-Office Möglichkeiten
Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienst der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Herr Christian Blunschi, Vorsteher Rechtsdienst, Telefon 041 618 79 16. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 7. Mai 2025! Die Bewerbungsgespräche sind für den 14. und 15. Mai 2025 eingeplant.
Der Kanton Nidwalden beschäftigt gut 900 Angestellte in über 60 Berufen. Die Mitarbeitenden nutzen die Überschaubarkeit des Kantons mit seinen rund 44'000 Einwohnerinnen und Einwohnern auf effiziente und bürgernahe Weise. Die Verwaltung ist schlank, Kontakte zu Entscheidungsträgern sind schnell hergestellt. Die kantonale Verwaltung versteht sich als Dienstleisterin im Auftrag ihrer Bürgerinnen und Bürger.
Im Rechtsdienst des Kantons Nidwalden suchen wir per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung Sie als
Verwaltungsjurist/in (60 – 80 %)
Rechtliche Beratung und Unterstützung des Regierungsrats der Direktionen und Ämter der kantonalen Verwaltung in zahlreichen öffentlich-rechtlichen Rechtsgebieten
Mitarbeit in Projekten des Kantons bei juristischen Fragestellungen
Vorbereiten von Entscheiden in Verwaltungsbeschwerdeverfahren zuhanden des Regierungsrats und der Direktionen
Betreuung der landrätlichen Kommission für Staatspolitik, Justiz und Sicherheit (SJS) einschliesslich Sitzungsvorbereitung, Protokollierung, Rechtsberatung und Verfassen der Berichte
Universitätsabschluss als Juristin/Jurist (Lizentiat, Master of Law); vorzugsweise mit Anwaltspatent
Begabung im Verfassen von verständlichen Texten zu anspruchsvollen Themen
Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit verschiedenen Adressatengruppen und schnelle Auffassungsgabe
Kenntnisse von politischen Prozessen und Interesse an der kantonalen Gesetzgebung
Kooperationsbereitschaft und Teamfähigkeit
Abwechslungsreiche und vielseitige Aufgabe mit Berührungspunkten zu unterschiedlichen Rechtsthemen
Zusammenarbeit mit verschiedenen Amtsstellen und Anspruchsgruppen
Kleines, kollegiales Team
Flexible Arbeitszeiten, attraktive Ferienmodelle und Home-Office Möglichkeiten
Nähere Auskünfte über diese Aufgabe im Dienst der Nidwaldner Bevölkerung erteilt Ihnen gerne Herr Christian Blunschi, Vorsteher Rechtsdienst, Telefon 041 618 79 16. Besuchen Sie uns auch im Internet unter www.nw.ch.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis 7. Mai 2025! Die Bewerbungsgespräche sind für den 14. und 15. Mai 2025 eingeplant.