Informatiker*in für Fach-IT 80%-100%
ictjobs (Stellenmarkt)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :31 mars 2025
- Taux d'activité :100%
- Lieu de travail :Zürich
Für unser IT-Team suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine engagierte und motivierte Fachperson, um unsere digitalen Services laufend zu erweitern und zu erneuern. Die Fach-IT des Stadtarchivs ist die Schnittstelle zur Organisation und Informatik Zürich (OIZ) und stellt den operativen Betrieb und Unterhalt von IT-Arbeitsplätzen und Fachapplikationen sicher.
Informatiker*in für Fach-IT 80%-100%
Aufgaben
- Sie sind verantwortlich für die interne Fach-IT, übernehmen die technische Betreuung der Fachanwendungen und koordinieren die Zusammenarbeit mit der IT der Stadt Zürich (OIZ) und externen Softwarelieferanten
- Sie übernehmen die Koordination und Umsetzung von Hardware- und Software-Lifecycles (Updates, Migrationen)
- Sie erstellen und pflegen Systemdokumentationen (z.B. Installations- und Betriebsdokumente) sowie Merkblätter und Anleitungen für verschieden Anspruchsgruppen
- Sie administrieren und verwalten Ressourcen wie Benutzer/Gruppen, Berechtigungen, Postfächer, Laufwerke, Workflows, Metadaten sowie Konfigurationen unserer Standardlösungen
- Sie stellen kompetent und serviceorientiert den operativen Betrieb und Unterhalt von IT-Infrastrukturen und IT-Services sicher und unterstützen die Mitarbeitenden bei der Nutzung unserer archivspezifischen Lösungen
- Informatik-Studium an einer Technischen Hochschule, Universität oder Fachhoch-schule bzw. vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung im IT-Bereich
- Fundierte Erfahrung in Pflege von Applikationen und technischer Infrastruktur (Incident- und Change Management), Erfahrung mit Microsoft-Produkten im Unternehmensumfeld (z.B. Serveradministration, IIS)
- Mehrjährige Berufserfahrung in Betrieb, Support, Testing und Administration komplexer IT-Systeme sowie Kenntnisse einfacher Script-Sprachen
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse und ein Talent für adressatengerechte Kommunikation
Mit der zunehmenden Digitalisierung sind für Archive neue und spannende Herausforderungen verbunden. Es erwartet Sie daher eine vielseitige und zukunftsweisende Tätigkeit mit lebendiger Unternehmenskultur, ein engagiertes Team sowie ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt Zürich.
Flexible und fortschrittliche Arbeitsbedingungen mit ausgezeichneten Sozialleistungen, Möglichkeit zu Homeoffice sowie gezielten Aus- und Weiterbildungen sind bei uns selbstverständlich.
Über uns
Das Stadtarchiv Zürich ist ein Informations- und Dienstleistungszentrum für die Verwaltung und die Öffentlichkeit. Es dokumentiert die Geschichte und Entwicklung der Stadt Zürich und macht das Handeln der Verwaltung nachvollziehbar. Damit leistet es einen entscheidenden Beitrag zur Rechtsstaatlichkeit und Rechtssicherung und bietet der historischen Forschung reiches Quellenmaterial.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre kompletten Bewerbungsunterlagen bis zum 17. April 2025 via Online-Tool . Die Vorstellungsgespräche finden in der ersten Maihälfte statt.
Für Rückfragen und Auskünfte können Sie sich an Natasa De Maio, Bereichsleiterin E-Archiv & Infrastruktur, wenden (bis zum 11.04.2025 telefonisch unter +41 44 415 16 13 oder per Mail an E-Mail schreiben).
Referenz-Nr.: 45594
Jetzt bewerben >>
Arbeitsort: Zürich
Stadtarchiv
Frau Gabriella König
Stadthausquai 17
8001 Zürich
+41 44 412 32 11E-Mail schreiben
Contact
ictjobs (Stellenmarkt)