Product Manager Growth und Engagement - Digital Marketplace Automotive (w|m|d) (80-100%) - Zürich - Hybrid Work
Date de publication :
08 mars 2025Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
Rejoignez SMG Swiss Marketplace Group AG à Zurich en tant que Product Manager. Bénéficiez d'un environnement de travail hybride.
Tâches
- Développez la vision et la stratégie du produit pour améliorer l'expérience utilisateur.
- Gérez le cycle de vie du produit en priorisant des projets à fort impact.
- Analysez les besoins clients pour optimiser l'interaction sur notre plateforme.
Compétences
- Bac+3 en gestion ou ingénierie, avec 3-5 ans d'expérience en gestion de produit.
- Compétences en analyse de données et gestion d'équipe.
- Capacité à bâtir des relations collaboratives au sein de l'entreprise.
Est-ce utile ?
Product Manager Growth und Engagement - Digital Marketplace Automotive (w|m|d) (80-100%) - Zürich - Hybrid Work
- Vollzeit
Unternehmensbeschreibung
Willkommen bei SMG Swiss Marketplace Group AG
Wir sind ein Netzwerk von Online-Marktplätzen in der Schweiz und ein führendes europäisches Digitalunternehmen. Mit unseren zukunftsweisenden Produkten vereinfachen wir das tägliche Leben all unserer Kundinnen und Kunden.
Stellenbeschreibung
In dieser spannenden Rolle als Product Manager für den Automotive Digital Marketplace übernimmst Du die Verantwortung für den gesamten Produktlebenszyklus dieses Portfolios. Dein Fokus liegt darauf, qualitativ hochwertige, nutzerzentrierte Lösungen zu liefern, die sowohl das Erlebnis für professionelle Verkäufer (Garagen und Autohäuser) als auch für private Käufer im Automobilmarkt verbessern. Deine Arbeit wird direkt beeinflussen, wie diese Nutzer mit unseren Produkten interagieren, was zu verbesserten Kundenerfahrungen und Geschäftswachstum führen soll.
Hauptaufgaben:
- Du entwickelst die Vision, Strategie und KPIs für das Produktportfolio, um sicherzustellen, dass Produktentscheidungen mit der Verbesserung des gesamten Nutzererlebnisses für all unsere Kunden übereinstimmen.
- Du managst den Produktfahrplan und -lebenszyklus, nutzt Markttrends, Produktmetriken und internationale Benchmarks, um wirkungsvolle Projekte zu priorisieren und sicherzustellen, dass das Team auf Initiativen mit hohem Wert fokussiert ist.
- Du fungierst als Bindeglied zwischen Stakeholdern, einschliesslich Geschäftsbereichen, technischen Teams und Kunden, um unterschiedliche Perspektiven in die Produktentwicklung einzubringen.
- Du verstehst die Kundenbedürfnisse anhand von Datenanalysen und direkter Interaktion mit Käufern und Verkäufern, identifizierst Möglichkeiten zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit und Zufriedenheit in allen Phasen des Customer Journey.
- Du arbeitest eng mit Deinem Team zusammen, um innovative Lösungen zu entwickeln und bereitzustellen, die das Kundenerlebnis vom ersten Fahrzeugkontakt bis zur Kaufentscheidung verbessern.
- Du bewertest den Produkterfolg anhand quantitativer und qualitativer Metriken, einschliesslich Beta-Tests und Überprüfungen nach der Markteinführung, um sicherzustellen, dass die Lösungen den Kundenbedürfnissen entsprechen und Geschäftsergebnisse liefern.
- Du stellst die Produktqualität sicher, indem du die Verantwortung für Datenintegrität, Prozesseffizienz und die Lieferung hoher Standards in jeder Version übernimmst.
Qualifikationen
- Du sprichst fliessend Deutsch (zwingend) und Englisch.
- Du hast einen Bachelor-Abschluss in Betriebswirtschaft, Finanzen, Ingenieurwesen oder verwandten Bereichen.
- Du verfügst über mindestens 3-5 Jahre Erfahrung als Product Manager mit nachweislicher Erfolgsbilanz bei der Einführung wirkungsvoller Produkte, idealerweise im Automobil-, E-Commerce- oder ähnlichen digitalen Sektoren.
- Du hast Expertise in der Produktentwicklung für mobile Apps und/oder Webplattformen, idealerweise in einem digitalen Marktplatzumfeld.
- Du hast starke Erfahrung in der Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams (UX/UI-Designer, Ingenieure, Marketingteams) und im Management verteilter Teams.
- Du bist fähig, sowohl qualitative als auch quantitative Daten zu analysieren, um Produktentscheidungen zu treffen. Kenntnisse in A/B-Tests und datengesteuertem Produktmanagement sind von Vorteil.
- Du kannst Produktentscheidungen und deren Begründung klar kommunizieren, bist bereit, Entscheidungen unabhängig zu treffen und unterstützt gleichzeitig die Entscheidungsfindung im Team.
- Du kannst starke, kollaborative Beziehungen über Teams und Hierarchien hinweg aufbauen.
- Du hast eine Ownership-Mentalität: Du bist bereit, Verantwortung für die Lieferung von Geschäfts- und Produktergebnissen durch Zusammenarbeit mit Stakeholdern zu übernehmen.
Zusätzliche Informationen
Zudem bietet Dir die SMG
- 40-Stunden-Woche
- 6 Wochen Urlaub (mit Möglichkeit, bis zu 10 zusätzliche Tage zu kaufen)
- 18 Wochen Mutterschafts- und 6 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Geschlechtsunabhängige, faire Vergütung mit klar definierten Karriereprofilen
- Berufsunfall- und Zusatzversicherung (100% durch SMG gedeckt)
- Gratis SBB-Halbtax
- Du reist 1. Klasse zwischen den SMG-Standorten in der Schweiz
- Möglichkeit, hybrid zu arbeiten (Mobile Office)
- Wähle Deine Hardware (Mac oder Windows + Monitor für Zuhause) und Dein Mobiltelefon (iPhone, Samsung, Google Pixel)
Bewerbe Dich jetzt mit Deinem Lebenslauf, Referenzschreiben, Zertifikaten und allen weiteren Unterlagen, die Du für relevant hältst.
Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!
LI-Hybrid
Vorab einige Informationen über uns
Die SMG Swiss Marketplace Group AG ist ein wegweisendes Netzwerk von Online-Marktplätzen und ein innovatives europäisches Digitalunternehmen, das den Menschen das Leben mit zukunftsgerichteten Produkten vereinfacht.
SMG Swiss Marketplace Group AG gibt ihren Kundinnen und Kunden die besten Tools für ihre Lebensentscheidungen an die Hand. Das Portfolio umfasst Real Estate (ImmoScout24, Homegate, Flatfox, alle-immobilien.ch, Immostreet.ch, home.ch, Publimmo, Acheter-Louer.ch, CASASOFT, IAZI), Automotive (AutoScout24, MotoScout24), General Marketplaces (anibis.ch, tutti.ch, Ricardo) und Finance & Insurance (FinanceScout24, moneyland.ch).
Das Unternehmen wurde im November 2021 von TX Group AG, Ringier AG, Die Mobiliar und General Atlantic gegründet.