Doktorand/in SNF - Moscheebesuche - Teilprojekt Schule
Infos sur l'emploi
Date de publication :
17 mai 2024Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Temporaire-
Lieu de travail :
Fribourg
-
Die HEP?PH FR ist eine zweisprachige Hochschule mit rund 500 Studierenden. Ihr Grundauftrag umfasst die Ausbildung von Lehrpersonen für die Vorschul- und Primarstufe, die Forschung, Entwicklung und Dienstleistung sowie die Weiterbildung von Lehrpersonen und weiteren schulnahen Akteur·innen.
Für das SNF-Projekt «Aushandlungsprozesse islambezogenen Wissens bei Moscheebesuchen durch Schulklassen», Teilprojekt «Schule» in Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Zentrum für Islam und Gesellschaft (SZIG) der Universität Freiburg ist in der Forschungseinheit «Schulwissen: Ecole comme Culture» diese Stelle zu besetzen.
Der Arbeitgeber Staat fördert die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben und bietet seinen Mitarbeitenden ein modernes Arbeitsumfeld und attraktive Arbeitsbedingungen. Mehr darüber erfahren Sie auf folgender? Seite .
Um den vielfältigen Herausforderungen in der Bildungslandschaft gerecht zu werden, setzen wir auf die Vielfalt der Profile und Werdegänge unserer Mitarbeitenden.
- Durchführung der ethnografischen Forschung des Teilprojekts «Schule»
- Enge Zusammenarbeit im Projektteam, insbesondere mit dem Teilprojekt «Moschee»
- Ausarbeitung einer eigenen Dissertationsschrift
- Gemeinsame Kommunikation auf Tagungen
- Gemeinsame Publikationen
- Administrative Aufgaben im Rahmen des Projekts
Wir bieten:
- Ein kleines Projektteam mit fachlicher und fachdidaktischer Expertise
- Integration in die Forschungseinheit der PH Freiburg und Assoziierung an das SZIG
- Qualifizierte Unterstützung in der Ausarbeitung der Dissertation (Co-Betreuung durch Prof. Hansjörg Schmid und Prof. Petra Bleisch)
- Mitarbeit in einem Kooperationsprojekt zwischen der Pädagogischen Hochschule Freiburg und der Universität Freiburg
Vertragsdauer: 4 Jahre
- MA-Abschluss in einem der folgenden Bereiche: Fachdidaktik, Sozialanthropologie, Kulturwissenschaften, Islamwissenschaft, Religionswissenschaft oder einem verwandten Fach
- Sehr gute Grundlagen im Bereich der qualitativen Forschung
- Kenntnisse der Schweizer Bildungslandschaft, insbesondere Organisation der obligatorischen Schulen
- Hohes Mass an Selbständigkeit und Flexibilität
- Eigeninitiative, Kooperationsfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit
- Interesse an fachdidaktischen Fragen
- Interesse an Lernprozessen von Schüler/innen
- Ausgezeichnete Kenntnisse der deutschen Sprache, sehr gute passive Kenntnisse des Schweizerdeutschen und Kenntnisse der französischen Sprache
- Lehrdiplom oder Unterrichtserfahrung von Vorteil
Prof. Dr. Petra Bleisch, T +41 26 305 72 80
Leiterin der Forschungseinheit «Schulwissen : Ecole comme Culture»