Sachbearbeiterin / Sachbearbeiter Renten - 80-100% | Schwyz | per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung
BBZ Pfäffikon
Date de publication :
29 mars 2025Taux d'activité :
80 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Schwyz
Résumé de l'emploi
Rejoignez la caisse de compensation pour un rôle clé en assurances sociales. Vous bénéficierez d'un environnement de travail stimulant et d'avantages attractifs.
Tâches
- Gérer les demandes de rentes, d'indemnités et de prestations IV.
- Calculer les rentes AHV et IV et gérer les cas de divorce.
- Conseiller les assurés sur divers sujets et interagir avec des tiers.
Compétences
- Diplôme commercial avec expérience ou formation équivalente requise.
- Connaissances en assurance sociale et législation.
- Capacité à travailler de manière autonome et orientée client.
Est-ce utile ?
Das können Sie bewegen
- Bearbeiten, Prüfen und Auszahlen eingehender Anfragen im Bereich der AHV-/IV-Renten, Hilflosenentschädigung und IV-Taggeld
- Berechnen der provisorischen AHV- und IV-Renten sowie Durchführen der Einkommensteilung im Scheidungsfall
- Umsetzen des Verfahrens zur Rentenanmeldung im Rahmen des Personenfreizügigkeitsabkommens mit der EU/EFTA
- Beraten der Versicherten zu unterschiedlichen Fragestellungen sowie Kontakte mit Arbeitgebenden, Versicherungen, Rechtsvertretern und weiteren Drittpersonen
- Einarbeitung und Betreuung der Lernenden (Kauffrau/Kaufmann)
Was Sie dafür auszeichnet
- Kaufmännischer Lehrabschluss mit Berufserfahrung oder gleichwertige Ausbildung
- Kenntnisse im Sozial-/Personenversicherungswesen und Abschluss als Sozialversicherungsfachfrau/-mann von Vorteil
- Versierter Umgang mit gesetzlichen Bestimmungen sowie stilsichere Deutschkenntnisse
- Selbständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise verbunden mit hoher Kundenorientierung und Entscheidungsfreude
Ihre Vorteile
- Herausfordernde und vielseitige Aufgaben & Projekte im Bereich Sozialversicherung
- Breites Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
- Karrieremöglichkeiten auch in Teilzeit möglich
- Jahresarbeitszeit, Homeoffice, Unterstützung Familie & Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen
Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Jennifer Fischer, Leiterin Personal, beantwortet Ihre Fragen unter 041 819 04 69.
Ihr neuer Arbeitgeber
Die Ausgleichskasse / IV-Stelle bietet der Schwyzer Bevölkerung Zugang zur komplexen Welt der Sozialversicherungen. Wir arbeiten mit und für Menschen und beraten diese persönlich und individuell in allen Lebenssituationen.