Personalspezialistin / Personalspezialisten Administration 100% (m/w/d)
EAWAG Dübendorf, Eidg. Anstalt für Wasser-, Abwasserreinigung & Gewässerschutz
Date de publication :
04 mars 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Dübendorf
Résumé de l'emploi
Eawag est un institut de recherche sur l'eau, lié à l'ETH. Rejoignez une équipe dynamique en pleine évolution.
Tâches
- Gérer la totalité de l'administration du personnel pour 500 employés.
- Assurer les permis de travail pour plus de 45 nationalités.
- Participer à des projets RH et encadrer des apprentis.
Compétences
- Formation commerciale, idéalement avec une spécialisation en RH.
- Compétences en SAP-HR-HCM et outils RH.
- Excellente communication en allemand et anglais.
Résumé de l'annonce originale
Est-ce utile ?
Die Eawag ist das international vernetzte Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs (Eidgenössische Technische Hochschulen Schweiz). Sie betreibt Forschung, engagiert sich in der Ausbildung und ist im Bereich der fachspezifischen Beratung tätig. Damit verfolgt sie zwei parallele Ziele: den unmittelbaren menschlichen Bedarf an Wasser zu decken sowie die Funktionsfähigkeit und den Fortbestand aquatischer Ökosysteme zu erhalten.
Personalspezialistin / Personalspezialisten Administration 100% (m/w/d)
Für unsere Personalabteilung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine / einen
In dieser vielseitigen Rolle bist du gemeinsam mit einer Kollegin verantwortlich für die sorgfältige und effiziente Bearbeitung aller personaladministrativen Aufgaben vom Eintritt bis zum Austritt für unsere rund 500 Mitarbeitenden und 200 Gäste. Wir suchen jemanden, der nicht nur HR-Prozesse im Griff hat, sondern auch das Miteinander im Team schätzt. Bei uns gibt es keinen grauen Arbeitsalltag – stattdessen erwartet dich ein dynamisches Umfeld, in dem deine Ideen und dein Engagement gefragt sind. Jeder packt mit an und wir bieten dir den Raum, dich weiterzuentwickeln. Unsere Arbeitsatmosphäre ist professionell, humorvoll und unkompliziert - genau wie du.
Wenn dies für dich interessant klingt, lies bitte weiter, denn das erwartet dich konkret:
Deine Aufgaben
- Personaladministration über den gesamten HR Life Cycle
- Hauptverantwortlich für die Einholung sämtlicherArbeits- und Aufenthaltsbewilligungen (Eawag beschäftigt Mitarbeitende aus über 45 Nationen)
- Koordination von Zivildiensteinsätzen an der Eawag
- Verantwortung für die Planung der internen Fotoshootings und Ausstellung von Mitarbeiterausweisen
- Betreuung der Mailboxen
- Superuser für die Tools Arbeitszeugnis swiss+“, Switchsign (elektronische Signaturen) und TYPO3 (HR-Intranetseite)
- Registrierung der Mitarbeitenden für die qualifizierte Signatur
- Betreuung der KV-Lernenden im HR-Team
- Mitarbeit in kleineren HR-Projekten
- Wahrnehmen von Stellvertretungen innerhalb der HR-Administration
Für diese spannende Aufgabe verfügst du über eine kaufmännische Ausbildung und hast idealerweise eine Weiterbildung im Bereich Personalmanagement abgeschlossen. Wenn du schon ein paar Jahre Berufserfahrung in den oben genannten Bereichen sammeln konntest ist dies ein Plus. Du fühlst dich sicher im Umgang mit den gängigen Office-Programmen und hast eine hohe IT-Affinität zu diversen HR-Tools oder bist bereit dich hier einzuarbeiten. Hast du bereits mit SAP-HR-HCM gearbeitet und weisst, wie du Listen und Auswertungen ziehen kannst? Super! Du kommunizierst sicher in Deutsch und Englisch und verfügst auch über die entsprechenden schriftlichen Skills.
Auf dich kann man sich verlassen, denn du überzeugst nicht nur mit deiner offenen und serviceorientierten Persönlichkeit, sondern auch mit deiner speditiven, selbstständigen und strukturierten Arbeitsweise sowie deiner raschen Auffassungsgabe. Dir macht es Spass in einem multikulturellen Umfeld zu arbeiten und du bist in der Lage auch bei komplexeren Sachverhalten den Überblick zu behalten und das Wesentliche zu erkennen.
Die Eawag ist eine moderne Arbeitgeberin und bietet eine ausgezeichnete Arbeitsumgebung, bei der die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihre Stärken, Erfahrungen und Denkweisen einbringen können. Wir fördern die Gleichstellung von Frauen und Männern und setzen uns für eine personelle Vielfalt und Inklusion ein. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sind für uns selbstverständlich. Mehr Informationen über die Eawag und ihre Anstellungsbedingungen findest du unter www.eawag.ch sowie https://www.eawag.ch/de/ueberuns/arbeiten-an-der-eawag/anstellung/ .
Deadline für Bewerbungen ist der 21. März 2025 oder mit Besetzung der Stelle. Für Auskünfte steht dir Cosimo Fersino , Leiter Abteilung Personal, gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf deine Bewerbung, welche wir ausschliesslich über unser Online-Bewerbungsportal erwarten. Mit einem Klick auf den nachfolgenden Button gelangst du direkt zum Bewerbungsformular.
Eawag: Das Wasserforschungsinstitut des ETH-Bereichs