Programmleiter:in Alter und Migration Aargau, 50-60%
Date de publication :
27 mars 2025Taux d'activité :
50 – 60%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Aarau
Résumé de l'emploi
HEKS, une organisation engagée, compte 600 employés.
Tâches
- Gérer le programme de soutien pour les migrants âgés en Suisse.
- Encadrer une équipe de 6 à 8 personnes dans divers projets.
- Sensibiliser et collaborer avec des institutions locales.
Compétences
- Diplôme en travail social ou expérience pertinente requise.
- Compétences en gestion de projet et en financement.
- Excellentes capacités de communication et d'organisation.
Est-ce utile ?
Programmleiter:in Alter und Migration Aargau, 50-60%
Das HEKS-Projekt Alter und Migration (AltuM) entwickelt mit und für ältere Migrant:innen Angebote zur Unterstützung beim Leben und älter werden in der Schweiz. Migrant:innen ab 50 Jahren werden über alltags- und altersrelevante Themen wie Gesundheit und Altersvorsorge informiert und mit Unterstützungsangeboten vernetzt. Das Projekt sensibilisiert ausserdem Institutionen und Gemeinden für die Anliegen und Bedürfnisse migrationserfahrener Menschen. Umgesetzt werden die diversen Aktivitäten von einem Team aus Schlüsselpersonen verschiedener Sprach- und Kulturgruppen. Die Programmleitung begleitet und unterstützt sie dabei.
Für eine Mutterschaftsvertretung suchen wir per 1. August 2025 befristet für 8 Monate eine kommunikationsstarke und gut organisierte Persönlichkeit als
- Gesamtverantwortung für das Programmmanagement inklusive Finanzplanung (Budget), Fundraising und Reporting
- Führung, Begleitung und Entwicklung von 6-8 Mitarbeiter:innen im Stundenlohn
- Aktive Vernetzung und Zusammenarbeit mit Fachstellen und Behörden
- Koordination und Qualitätssicherung bei der Umsetzung der vielfältigen Angebote für ältere Migrant:innen
- Sensibilisierung, Beratung und Weiterbildung von Institutionen im Alters-, Integrations- und Gesundheitsbereich
- Projektbezogene Öffentlichkeitsarbeit
- Erledigung administrativer Aufgaben im Rahmen des Projekts
- Mitarbeit in weiteren Projekten und Arbeitsgruppen der HEKS Geschäftsstelle Aargau/Solothurn
- Ein abgeschlossenes Hochschulstudium (BA oder MA) der Sozialen Arbeit, des Gesundheitsbereichs oder eine vergleichbare Ausbildung oder mehrjährige relevante Berufserfahrung
- Fundierte Erfahrung in der Leitung von Projekten, inklusive Finanzverantwortung, Fundraising und Personalführung
- Gute Kenntnisse der kantonalen Strukturen und Angebote im Bereich Migration und Alter oder das Interesse sich diese anzueignen
- Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Institutionen der Regelstrukturen sowie mit Behörden
- Kommunikative, verhandlungssichere Persönlichkeit mit hoher Belastbarkeit und der Fähigkeit zu vernetztem Denken
- Strukturierte, effiziente und flexible Arbeitsweise
- Eine vielseitige, anspruchsvolle und selbständige Führungsaufgabe mit Gestaltungsspielraum und Verantwortung
- Die Zusammenarbeit mit einem engagierten Team und in einem sinnstiftenden und wertschätzendem Arbeitsumfeld
- Zeitgemässe Anstellungsbedingungen an einem zentralen Arbeitsplatz in Aarau, 5 Minuten vom Bahnhof entfernt
- Sorgfältige Einarbeitung und strukturierte Übergabe, idealerweise bereits einige Tage im Juli 2025