Aufseher/in und Betreuer/in Untersuchungsgefängnis
Infos sur l'emploi
- Date de publication :08 novembre 2024
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Basel
80%-100%
Justiz- und Sicherheitsdepartement, Bevölkerungsdienste und Migration, Untersuchungsgefängnis
oder nach Vereinbarung
Ihre Aufgaben
Arbeitseinsatz im Schichtdienst: Mit Ihrem Arbeitseinsatz im Schichtdienst gewährleisten Sie einen geordneten und sicheren Betriebsablauf im Gefängnisalltag der Männerabteilungen, Frauenabteilung, Administrativhaft und im Strafvollzug.
Führen und Betreuen der eingewiesenen Personen: Zu Ihren Aufgaben gehören das Führen und Betreuen der eingewiesenen Personen, die sich in Ausnahme- und Belastungssituationen befinden, unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Nationalitäten, Kulturen und Religionen.
Kein alltägliches Aufgabengebiet: Umgehendes und situationsgerechtes Intervenieren bei besonderen Vorkommnissen sowie das Dokumentieren der Arbeit (Führen von Beobachtungs- und Tagesjournal, Erstellen von Rapporten bei besonderen Ereignissen) runden dieses Aufgabengebiet ab.
Ausbildung zur Fachperson für den Justizvollzug: Nach einer einjährigen Probezeit beginnen Sie frühestens mit der obligatorischen Ausbildung zur Fachperson für den Justizvollzug mit eidg. Fachausweis. Wir übernehmen sämtliche Kosten für die Ausbildung.
Ihr Profil
Erfahrung: Für diese nicht alltägliche Arbeit erwarten wir eine hohe Belastbarkeit, Teamfähigkeit sowie Erfahrung im Umgang mit Menschen verschiedener Kulturen.
Persönlichkeit: Mit Durchsetzungsvermögen auch in ungewohnten Situationen, offener Kommunikation, Konfliktfähigkeit sowie mit ihrer starken Persönlichkeit können Sie diese interessante und anspruchsvolle Tätigkeit bewältigen.
Ausbildung: Sie sind mindestens 25 Jahre alt, haben eine abgeschlossene 3-jährige Berufslehre oder Matura, Führerausweis Kat. B und einen einwandfreien Leumund.
Sprache: Fremdsprachenkenntnisse sind erwünscht.
Einblick in unsere Arbeit
Im Bereich Bevölkerungsdienste und Migration des Justiz- und Sicherheitsdepartements Basel-Stadt erbringen das Bevölkerungsamt, das Migrationsamt sowie das Amt für Justizvollzug vielseitige Dienstleistungen für die Öffentlichkeit. Damit ist der Bereich oft eine wichtige Anlaufstelle für die in- und ausländische Bevölkerung. Die verschiedenen Tätigkeiten sind zentral für das Zusammenleben der Menschen in Basel-Stadt und darüber hinaus.
https://www.bdm.bs.ch/
Unsere zentral gelegenen Standorte sind zu Fuss, mit dem Velo und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Bei uns zählen Aufgaben, Kompetenzen, Ausbildungen und Erfahrung für die Festsetzung und Entwicklung Ihres Lohnes.
dank einem professionellen Care Management und einer hundertprozentigen Lohnfortzahlung bei Krankheit oder Unfall während des gesamten Arbeitsverhältnisses.
Ihr Kontakt
Fragen zur Funktion
Thomas Merz
Leiter Aufsicht und Betreuung
Tel. +41 61 267 52 32
Fragen zu Ihrer Bewerbung
Matthias Maier
Bereichspersonalverantwortlicher
Tel. +41 61 267 78 76
Vielseitig.
Arbeiten für Basel-Stadt.
Etwas ist all unseren mehr als 11’000 Mitarbeitenden gemeinsam: Sie engagieren sich am Puls der Stadt, indem sie unterstützen, befähigen, lenken, gestalten und schützen. So tragen sie mit ihrem Einsatz jeden Tag dazu bei, Basel-Stadt lebens- und liebenswert zu machen. Genauso vielfältig wie unsere Aufgaben sind unsere Mitarbeitenden sowie Ihre Möglichkeiten. Willkommen im Team des Kantons Basel-Stadt!
Contact
Kanton Basel-Stadt: Justiz- und Sicherheitsdepartement