Verwaltungssekretär/in 80 - 100%
Date de publication :
24 avril 2025Taux d'activité :
80 – 100%- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
Rejoignez notre équipe en tant que Verwaltungssekretär/in à 80-100%. Opportunité de travailler dans un environnement collaboratif.
Tâches
- Gérer toutes les tâches administratives des procédures judiciaires.
- Organiser et archiver les documents liés aux affaires traitées.
- Assister le président du tribunal dans ses diverses missions.
Compétences
- Formation commerciale avec expérience dans un poste similaire.
- Excellentes compétences organisationnelles et de communication.
- Maîtrise des outils informatiques et capacité à travailler sous pression.
Est-ce utile ?
Verwaltungssekretär/in 80 - 100%
Für unsere kaufmännische Kanzlei suchen wir per 1. September 2025 oder nach Vereinbarung eine/n Verwaltungssekretär/in (80% bis 100%, unbefristet)
Ihr Aufgabenbereich
- Ihr Aufgabenbereich umfasst alle administrativen Arbeiten, die in den vom Präsidialteam betreuten Verfahren anfallen. Das Präsidialteam besteht aus dem Gerichtspräsidenten und dem Vizepräsidenten sowie drei Gerichtsschreiberinnen und Gerichtsschreibern. Sie sind zuständig für alle Zivil- und Strafverfahren des Kollegialgerichts sowie für die Verfahren des Arbeits- und des Mietgerichts, des Jugendstrafgerichts und der Aufsichtsbehörde in Schuldbetreibungs- und Konkurssachen. Die Erfassung der Verfahren und das Anlegen der Akten sowie die Ausfertigung und der Versand der Entscheide gehören dabei ebenso zu Ihren Aufgaben, wie das Führen der Verhandlungsagenda und das Erstellen von Vorladungen in Absprache mit den beteiligten Richtern und Parteivertretern. Weiter sind Sie im Rahmen der von Ihnen betreuten Geschäfte u.a. zuständig für Versand, Rückruf und Archivierung von Akten, für die Eingabe von Statistikdaten und für Mitteilungen an Ämter. Daneben helfen Sie bei Bedarf bei der Bedienung der Telefonzentrale und der Betreuung des Empfangsschalters aus. Bei einer Anstellung im 100% Pensum kommen die Aufgaben als Assistentin der Gerichtsleitung hinzu. Dies sind hauptsächlich die Organisation von Anlässen, die Unterstützung bei der Büroplanung und -ausstattung sowie Korrespondenz im Auftrag der Gerichtsleitung.
Ihr Profil
- Diese abwechslungsreichen und anspruchsvollen Aufgaben verlangen nach einer belastbaren und dienstleistungsorientierten Persönlichkeit. Sie arbeiten speditiv und exakt und verstehen es ausgezeichnet, selbständig und strukturiert Ihren vielseitigen Arbeitsalltag zu bewältigen. Gute Umgangsformen und Diskretion sind für Sie selbstverständlich. Sie verfügen über eine kaufmännische Grundausbildung und idealerweise über praktische Erfahrung in einer ähnlichen Tätigkeit sowie über gute EDV-Anwenderkenntnisse. Wenn Sie zudem gerne im Team arbeiten und auch in herausfordernden Situationen Ruhe bewahren und den Überblick behalten können, dann sollten Sie sich bei uns bewerben.
Unser Angebot
- Wir bieten Ihnen eine interessante und selbständige Tätigkeit in einem kollegialen Umfeld sowie eine den Anforderungen entsprechende Entlöhnung mit ausgezeichneten Sozialleistungen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Rahmen der Anstellungsbedingungen des Kantons Zürich.
Bewerbung
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leitende Gerichtsschreiber lic. iur. Konrad gerne zur Verfügung (Di.- Do. Tel. 058 111 33 66). Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (inkl. Wunschpensum und Lohnvorstellung) bis spätestens am 15. Mai 2025. Ein Strafregisterauszug muss vor einer allfälligen Anstellung nachgereicht werden.