Fachperson Asylwesen 80%
Date de publication :
04 octobre 2024Taux d'activité :
80%- Lieu de travail :Appenzell AR
Stellenbeschrieb
Soziale Dienste Appenzeller Mittelland
Die Sozialen Dienste Appenzeller Mittelland führen im Auftrag der Gemeinden Bühler, Gais, Speicher, Teufen und Trogen den Sozialdienst für die Region. Wir verstehen uns als Dienstleister für Menschen in besonderen Lebenssituationen. Professionelle, wirkungsvolle und menschliche Sozialarbeit zeichnen unseren Dienst aus. Wir sind ein überschaubares, aufgestelltes Team mit aktuell20Mitarbeitenden.
Wir suchen per sofort oder nach Vereinbarung für die Abteilung Asylwesen eine
Fachperson Asylwesen, 80 %
Ihre Aufgaben
Die Abteilung Asylwesen erbringt Dienstleistungen für Asylsuchende im laufenden Prozess, vorläufig aufgenommene Ausländer, Schutzsuchende Status S sowie abgewiesene Asylsuchende in der Nothilfe. Unter Berücksichtigung der gesetzlichen Vorgaben sind Sie hauptsächlich zuständig für:
- Persönliche Beratung und Betreuung in den Themen Familie, Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Arbeit, soziale und berufliche Integration
- Festsetzung der wirtschaftlichen Sozialhilfe
- Verantwortung für die Unterbringung der Asylsuchenden und Personen in der Nothilfestruktur
- Mitverantwortung beim Erstellen und Einreichen der Quartalsabrechnungen an den Kanton
- Aktive Vernetzungsarbeit mit externen Ansprechgruppen
- Falldokumentation und Korrespondenz
Ihr Profil
Für diese anspruchsvolle und spannende Arbeit bringen Sie folgende Kenntnisse und Erfahrungen mit:
- Abgeschlossenes Studium in Sozialarbeit (FH) oder gleichwertige Ausbildung
- Hohe Sozialkompetenz und Erfahrung im Umgang mit Klientel aus unterschiedlichen Kulturen und sozialen Schichten
- Berufserfahrung in der gesetzlichen Sozialarbeit (von Vorteil)
- Flexible Persönlichkeit, welche Freude an der Arbeit in einem beweglichen Umfeld hat
- Wertschätzende, positive Haltung gegenüber der Klientel
- Fundierte PC-Kenntnisse (Office, Fallführungssoftware KLIB)
- Führerausweis Kategorie B
Wir bieten
Abgesehen von einem kollegialen Umfeld, wo gegenseitige Unterstützung und Förderung selbstverständlich sind, bieten wir Ihnen viel Eigenverantwortung und Gestaltungsspielraum innerhalb der anwendbaren Gesetze und Richtlinien. Weiter können wir Ihnen anbieten:
- Wertschätzende und partnerschaftliche Team- und Stellenkultur
- Unterstützung bei funktionsbezogenen Weiterbildungen
- Stadtnaher Arbeitsort, welcher mit den öffentlichen Verkehrsmitteln von St. Gallen innert 20 Minuten erreichbar ist
- Fünf Wochen Ferien (6 ab 50 Jahren)
- Weitere Lohnnebenleistungen, die wir Ihnen gerne im Gespräch vorstellen
Weitere Auskünfte
Weitere Auskünfte erhalten Sie bei der Stellenleitung, Damian Müller, 071 343 72 28 oder unter www.sdam.ch
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung per E-Mail E-Mail schreiben