Kommunikationsberater:in (80-100%)
WWF Schweiz
Date de publication :
18 mars 2025Taux d'activité :
80 – 100%- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
Le WWF recherche un spécialiste en communication pour des projets environnementaux. Rejoignez une équipe dynamique engagée dans des enjeux cruciaux.
Tâches
- Définir et planifier des stratégies de communication sur le climat.
- Conseiller des équipes sur les tendances de communication actuelles.
- Gérer les relations avec les médias et représenter le WWF.
Compétences
- Expérience en communication et un bon réseau médiatique en Suisse.
- Excellentes compétences en rédaction et storytelling.
- Maîtrise de l'allemand et bonne connaissance de l'anglais.
Est-ce utile ?
Deine Aufgaben
- Definieren und planen von Kommunikationsstrategien und -massnahmen für die Themenbereiche Klima, Energie und Sustainable Finance sowie Umsetzung und Koordination entsprechender Kommunikationsaktivitäten mit den relevanten Schnittstellen (Social Media und Marketing Kommunikation)
- Kommunikationsberatung für verschiedene Teams, Arbeitsgruppen und Fachexpert:innen des WWF unter Einbezug aktueller Kommunikationstrends, Integration und Abstimmung mit Stakeholdern
- Vertretung des WWFs gegenüber Partnerorganisationen bei gemeinsamen Kommunikationsaktivitäten und Mitarbeit bei Kommunikationsmassnahmen
- Relationship Management zu Medien, Medienarbeit und Auftreten als Mediensprecher:in des WWF
- Erstellung von Content fürs WWF Magazin und enge Zusammenarbeit und Koordination mit den Marketing- und Contentspezialist:innen für die Erstellung von Content im Zusammenhang mit der Medienarbeit
Dein Profil
- Mehrjährige Erfahrung in der Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und/oder Journalismus, idealerweise in einem Umfeld mit komplexen Strukturen, und fachrelevante Aus- und/oder Weiterbildung
- Bestehendes Netzwerk zu Schweizer Medienschaffenden
- Verständnis für interne Kommunikation und Interesse, das Thema im WWF weiterzuentwickeln
- Erfahrung und ausgeprägte Stärke im Schreiben und Storytelling; Fähigkeit, komplexe Sachverhalte leicht verständlich zu vermitteln
- Interesse an den Themenbereichen Klima, Energie, Sustainable Finance sowie sehr gute Kenntnisse des politischen Systems der Schweiz
- Vernetztes Denken, hartnäckig und umsetzungsstark
- Deutsche Muttersprache und gute bis sehr gute Englisch- und Französischkenntnisse