Sachbearbeiter Patientenadministration / Buchhaltung (m/w/d) 80 - 100%
Universität Bern
Date de publication :
28 février 2025Taux d'activité :
80 – 100%- Lieu de travail :Bern
Résumé de l'emploi
L'Institut für Infektionskrankheiten (IFIK) est unique en Suisse. Rejoignez un environnement dynamique où votre contribution compte.
Tâches
- Gérer la débitoren- et kreditorenbuchhaltung avec précision.
- Assurer la communication avec hôpitaux, patients et assurances.
- Participer à l'accueil et à la gestion des échantillons.
Compétences
- Formation en commerce ou qualification équivalente requise.
- Excellentes compétences en service à la clientèle et communication.
- Maîtrise des outils bureautiques et sens des chiffres.
Résumé de l'annonce originale
Est-ce utile ?
Das Institut für Infektionskrankheiten (IFIK) nimmt Aufgaben in der Lehre und Forschung sowie in der diagnostischen Mikrobiologie in den Fachrichtungen Virologie, Bakteriologie, Mykologie, Parasitologie und serologischer Infektionsabklärung wahr. Es vereint damit als einziges universitäres Institut in der Schweiz alle mikrobiologischen Spezialdisziplinen im Bereich der Klinischen Mikrobiologie unter einem Dach. Das IFIK beschäftigt etwas mehr als 200 Mitarbeitende in der Diagnostik, Forschung und Lehre.
Sie verstärken das Team der Patientenadministration und Buchhaltung.
Der Arbeitsbeginn kann ab sofort oder nach Vereinbarung erfolgen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.
Sie arbeiten in einem kleinen Team, welches die Probenannahme, die Debitorenbuchhaltung, die Patientenadministration und den Empfang sicherstellt. Zusätzlich übernehmen Sie die Stellvertretung in der Kreditorenbuchhaltung. Für dieses breite Aufgabenfeld suchen wir eine kommunikative, kundenorientierte und proaktive Persönlichkeit.
Aufgaben
- Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Rechnungsführung (ohne Abschluss)
- Übermittlung und Kontrolle der Schnittstelle vom IFIK an die Hauptbuchhaltung der Universität Bern
- Abklärungen und Korrespondenz mit Spitälern, Patienten, Krankenkassen und Ämtern
- Mahnwesen bis und mit Einleiten der Betreibung
- Bearbeitung und Korrekturen von Rechnungsrückweisungen
- Bearbeitung der Gutschriften und Stornos
- Kontrolle und Verbuchen von Lieferantenrechnungen (Digitale Verarbeitung)
- Mithilfe beim Empfang, bei der Annahme und Erfassung von Proben
Anforderungen
- Ausbildung als Kaufmann/-frau EFZ oder eine vergleichbare Qualifikation
- Gute Deutschkennnisse auf C1 Level und Französischkenntnisse auf B1 Niveau
- Ein ausgeprägtes Flair für Zahlen
- Hohe Dienstleistungs-, Kunden- und Lösungsorientierung
- Sie haben Freude an einer abwechselnden Tätigkeit und behalten in hektischen Zeiten den Überblick
- Diskretion und Zuverlässigkeit im Umgang mit sensiblen Informationen
- Sehr exaktes Arbeiten und hohe Einsatzbereitschaft
- Kenntnisse von SAP HANA ist keine Voraussetzung aber von Vorteil. Die Universität Bern löst sämtliche Finanzsysteme durch SAP HANA ab. Das Projekt ist in der Konzeptphase und geht 2027 in Betrieb
- Gute Kenntnisse der Office Programme
Wir bieten
Bewerbung und Kontakt
Auskunft erteilt Ihnen gerne: Guido Suter Tel. 031 684 18 40.
Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen senden Sie bitte elektronisch an Christina Kocher, E-Mail:
E-Mail schreiben