Wissenschaftliche Archivarin / Wissenschaftlicher Archivar - 60-80% | Schwyz | ab 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung
BBZ Pfäffikon
Date de publication :
15 avril 2025Taux d'activité :
60 – 80%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Schwyz
- Salaire estimation de jobup.ch:Se connecter pour voir l’estimation de jobup.ch
Résumé de l'emploi
Rejoignez le Staatsarchiv Schwyz pour un rôle clé en archivage. Profitez d'un environnement de travail stimulant et de nombreux avantages.
Tâches
- Assurez la gestion des archives pour la administration cantonale.
- Conseillez en Records Management et soutenez la transformation numérique.
- Accédez à des archives allant du 13e au 21e siècle.
Compétences
- Diplôme en histoire ou sciences de l'information, expérience requise.
- Compétences en gestion des archives et transformation numérique.
- Excellente communication et gestion du temps.
Est-ce utile ?
Das können Sie bewegen
- Sie stellen die zentrale Überlieferungsbildung für die kantonale Verwaltung, die sachgerechte Aufbewahrung der Bestände sowie die öffentliche Benutzbarkeit des Archivs sicher
- Sie beraten die kantonalen Stellen im Bereich Records Management und unterstützen die Digitale Transformation der Verwaltung
- Sie erschliessen Archivgut aus dem 13. bis 21. Jahrhundert
- Sie betreuen Archivnutzende im Lesesaal, geben telefonisch oder per Mail Auskunft und stellen Verwaltungseinheiten Unterlagen aus dem Archiv zur Verfügung
- Mit Ihrer Öffentlichkeitsarbeit und Publikationstätigkeit tragen Sie zur historischen Forschung im Kanton Schwyz bei
- Sie arbeiten in verschiedenen Projekten des Staatsarchivs mit und vertreten das Staatsarchiv in fachlichen Gremien
- Sie positionieren das Staatsarchiv als modernen Dienstleistungsbetrieb
Was Sie dafür auszeichnet
- Hochschulabschluss in Geschichte, Informations-, Verwaltungswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Berufserfahrung im Records Management und Archivwesen
- Vertrautheit mit Fragen rund um die Digitale Transformation
- Analytische Begabung und Fähigkeit zum strukturierten Denken
- Sicheres Auftreten, gute Ausdrucksfähigkeit und gutes Zeitmanagement
- Kenntnisse einer öffentlichen Verwaltung und der schwyzerischen Landesgeschichte sind von Vorteil
Ihre Vorteile
- Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
- Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen
- Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
- Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
- Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen
Ihre Ansprechpersonen
Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Mirjam Trutmann vom Personalamt beantwortet Ihre Fragen gerne unter Telefon +41 41 819 24 35.
Ihr neuer Arbeitgeber
Die rund 2000 Mitarbeitenden sorgen sich im Kanton Schwyz um die Anliegen der Bevölkerung und führen im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden öffentliche Aufgaben aus. Die kantonale Verwaltung ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Dr. phil. Ralph Ruch, Leiter Staatsarchiv Schwyz unter +41 41 819 20 63.