Juristin / Jurist im Amt für Justizvollzug - 100% | Bennau | ab 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung
BBZ Pfäffikon
Date de publication :
28 mars 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Feusisberg
- Salaire estimation de jobup.ch:Se connecter pour voir l’estimation de jobup.ch
Résumé de l'emploi
Rejoignez le service de probation du canton de Schwyz, acteur clé en justice. Un environnement de travail enrichissant et des avantages attractifs vous attendent.
Tâches
- Gérer des cas et accompagner les personnes en conflit avec la loi.
- Traiter les questions juridiques et rédiger des documents administratifs.
- Collaborer avec diverses institutions pour un meilleur suivi des cas.
Compétences
- Master en droit, expérience en droit pénal et administratif souhaitée.
- Excellentes compétences en communication et gestion des conflits.
- Capacité à travailler en équipe et à s'adapter rapidement.
Est-ce utile ?
Das können Sie bewegen
- Selbständige Fallbearbeitung, Gesprächsführung und Betreuung von straffälligen Personen während des Strafverfahrens sowie nach der Verurteilung (im Strafvollzug)
- Behandlung von Rechtsfragen, Erteilen von Rechtsauskünften sowie Bearbeitung von Vernehmlassungen und Stellungnahmen
- Verfassen von Verfügungen, Erstellen von Vollzugsplanungen sowie Abwicklung allgemeiner juristischer Vollzugsadministration
- Mitarbeit bei der Umsetzung der ROS-Standards (risikoorientierter Sanktionenvollzug) in der Vollzugsplanung und der Dokumentation
- Zusammenarbeit mit Behörden, Amtsstellen, sozialen Institutionen beim Fallmanagement
- Administrative Unterstützung der Geschäftsleitung und Mitarbeit bei Projekten
Was Sie dafür auszeichnet
- Lizenziats- oder Masterabschluss in Rechtswissenschaften
- Erfahrung oder Interesse an Straf-, Strafvollzugs- und Verwaltungsrecht
- Ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- Stilsicheres Kommunizieren mündlich und schriftlich in Deutsch, Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
- Flexibilität und Freude am Arbeiten im Team
- Hohe Sozialkompetenz und Durchsetzungsvermögen sowie Belastbarkeit und selbständige Arbeitsweise
- Gute Kenntnisse der üblichen IT-Applikationen
- Führerausweis
Ihre Vorteile
- Sinnstiftende Tätigkeiten im Herzen der Schweiz inmitten schöner Natur- und Erholungsgebiete
- Abwechslungsreiche, herausfordernde und interessante Arbeit mit kurzen Entscheidungswegen
- Vielfältiges und umfangreiches Weiterbildungsangebot mit grosszügiger Unterstützung
- Attraktive Sozialleistungen und eigene Pensionskasse mit guten Leistungen
- Flexible Arbeitsformen und Zeitmodelle, Unterstützung Familie und Beruf, Halbtax-Abo und weitere Vergünstigungen
Ihre Ansprechpersonen
Haben Sie Fragen zur Anstellung oder zum Bewerbungsprozess? Bianca Duss vom Personalamt beant-wortet Ihre Fragen gerne unter Telefon +41 41 819 24 91.
Ihr neuer Arbeitgeber
Die rund 2000 Mitarbeitenden sorgen sich im Kanton Schwyz um die Anliegen der Bevölkerung und führen im Auftrag der Bürgerinnen und Bürger sowie der Behörden öffentliche Aufgaben aus. Die kantonale Verwaltung ist der grösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Die Mitarbeitenden erfüllen ihren verantwortungsvollen Auftrag in ihrer täglichen Arbeit und verbessern die Qualität und die Effizienz ihrer Tätigkeit stetig.
Weitere Auskünfte fachlich oder zum Aufgabengebiet erteilt Ihnen gerne Angela Ruoss, Leiterin Vollzugs- und Bewährungsdienst unter Telefon +41 41 819 56 39.