Datenschutzmanager:in Kundendaten
Infos sur l'emploi
- Date de publication :14 novembre 2024
- Taux d'activité :60 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Courant)
- Lieu de travail :Region Bern Mittelland (BE/SO/AG)
Das kannst du bewegen.
- In dieser Funktion entwickelst du den Datenschutz für Kundendaten zusammen mit dem Rechtsdienst und der Konzernsicherheit im agilen Team weiter.
- Fachspezialisten/-spezialistinnen diverser Bereiche und Divisionen (Marketing, Vertrieb, Digitale Zone, Immobilien und überall, wo Kundendaten anfallen) berätst du in Bezug auf Datenschutz und Datenethik.
- Du unterstützt operative Einheiten bei der Umsetzung der Datenschutzvorgaben (bspw. Data Lifecycle oder das Datenbearbeitungsverzeichnis), im Risiko- sowie im Datenmanagement.
- Als Ansprechperson für den Datenschutz im ÖV-Schweiz bist du verantwortlich für die gemeinsamen Branchenregelwerke und arbeitest bei Branchenprojekten, wie beispielsweise in der Datenstrategie der Alliance SwissPass aktiv mit.
- Du bist Teil des Beratungsausschusses im Rahmen der Digitalen Verantwortung für Kundendaten und Anliegen des Markt Personenverkehrs und entwickelst das Kundenversprechen weiter.
- Im Rahmen der Digitalisierung und AI gestaltest du ein spannendes Aufgabengebiet mit und erhältst breite Einblicke in diverse kundenrelevante Vorhaben der SBB und des ÖVs.
Das bringst du mit.
- Dank deinem empathischen Auftritt und deinen versierten Kommunikationsfähigkeiten gewinnst du unterschiedliche Personen für gemeinsame Ziele. Auch bei Widerständen bleibst du beharrlich und konstruktiv.
- In der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Stakeholdern zeigst du eine hohe Teamorientierung, gleichzeitig ist deine Arbeitsweise von Eigenverantwortung und einem hohen Qualitäts- und Prozessbewusstsein geprägt.
- Du bringst Berufserfahrung im Bereich Datenschutz mit, Erfahrung in Datenmanagement, Reporting, Marketing und Vertrieb sind von Vorteil.
- Ein gutes Verständnis für Kundendaten, für Marketing- und Vertriebsprozesse sowie Kenntnisse der ÖV-Branche sind ein Plus.
- Für diese Funktion setzen wir eine abgeschlossene höhere Aus- oder Weiterbildung (FH, Universität, ETH) im Bereich Betriebs- / Volkswirtschaft und /oder Wirtschaftsinformatik und/oder Recht voraus.
- In dieser Stelle sind verhandlungssichere mündliche und schriftliche Deutschkenntnisse erforderlich. Französischkenntnisse sowie Erfahrung mit agilen Arbeits- und Projektmethoden (JIRA) sind von Vorteil.