Direktor*in Gesundheitszentren für das Alter (auch im Top-Sharing möglich)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :25 mars 2025
- Taux d'activité :80 – 100%
- Type de contrat :Durée indéterminée
- Langue :allemand (Langue maternelle)
- Lieu de travail :Zürich
Die Gesundheitszentren für das Alter der Stadt Zürich bieten rund 3000 älteren und hochaltrigen Menschen ein Zuhause mit Betreuung, Pflege und medizinischer Unterstützung. Über 4000 Mitarbeitende und Auszubildende sorgen für ihr Wohlbefinden und ihre Lebensqualität im Alter.
Nebst dem stadtweit umfassendsten Wohn- und Pflegeangebot verfügen die Gesundheitszentren für das Alter über eine rehabilitative Akut- und Übergangspflege, ambulante und teilstationäre Betreuungsangebote in Tageszentren, diagnostische und aufsuchende Dienstleistungen wie die Memory Clinic Entlisberg und die Gerontologische Beratungsstelle SiL sowie das eigene Schulungszentrum Gesundheit für praxisorientierte Aus- und Weiterbildung im Bereich der Langzeitpflege.
Das Gesundheits- und Umweltdepartement beschäftigt rund 7500 Mitarbeitende und sorgt dafür, dass die Einwohner*innen in Zürich gesund leben und alt werden können. Wir betreiben das Stadtspital Zürich sowie die Gesundheitszentren für das Alter an rund 40 Standorten. Die städtischen Gesundheitsdienste sorgen mit verschiedenen Angeboten für die Schwächsten unserer Gesellschaft. Der Umwelt- und Gesundheitsschutz setzt sich für die Gesundheit und eine nachhaltige Stadt ein. Zum GUD gehört zudem die Stiftung Alterswohnungen der Stadt Zürich mit 34 Siedlungen und ca. 2000 Wohnungen.
Die heutige Direktorin der Gesundheitszentren für das Alter lässt sich vorzeitig zu Beginn des Jahres 2026 pensionieren. Für diese strategische und herausfordernde Funktion suchen wir eine oder einen Nachfolger*in.
Direktor*in Gesundheitszentren für das Alter (auch im Top-Sharing möglich), 80-100 %
Aufgaben
- Sie führen die Dienstabteilung strategisch und operativ (rund 3300 Mitarbeitende und über 800 Auszubildende) mit dem Ziel, den unternehmerischen, gesetzlichen und politischen Auftrag zu erfüllen und die Dienstabteilung stetig weiterzuentwickeln, um so die konsequente Ausrichtung der Dienstabteilung auf die Grösse der Organisation voranzutreiben.
- Sie pflegen den Dialog mit den Stakeholdern und der Öffentlichkeit und entwickeln tragfähige Netzwerkstrukturen in Politik, Gesellschaft und Fachgremien (kantonal und national).
- Sie nehmen die Schnittstelle zwischen Politik und Verwaltung in den Angeboten der Gesundheitszentren und Pflegewohngruppen an den dezentralen Standorten sowie des geriatrischen Dienstes wahr und sind verantwortlich für die eigenen Miet- und Pachtobjekte und das Schulungszentrum Gesundheit.
- Sie steuern und begleiten wichtige Projekte wie zum Beispiel die Umsetzung der Baustrategie der Dienstabteilung in Zusammenarbeit mit anderen städtischen Stakeholdern, die Umsetzung der Pflegebettenplanung oder die Weiterentwicklung eines aussagekräftigen Controllings für die Dienstabteilung.
- Sie fördern aktiv Innovationen in der Dienstabteilung und orientieren sich dabei an den Vorgaben der Altersstrategie 2035 sowie an politischen Anforderungen. Sie bleiben stets auf dem neuesten Stand der gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Entwicklungen und setzen diese gezielt in Ihrer Arbeit um – immer mit dem Ziel, eine hohe medizinische und pflegerische Qualität zu sichern und voranzutreiben.
Profil
- Hochschulabschluss auf Stufe Master in Sozial-, Geistes- oder Naturwissenschaft oder äquivalente Aus- und Weiterbildung sowie Leitungsnachweis und Weiterbildungen in Führung und Management, Betriebswirtschaft und Projektmanagement, von Vorteil mit Erfahrung aus dem Gesundheitsbereich
- Fundierte analytische, strategische und konzeptionelle Fähigkeiten mit einem entsprechenden Leistungsausweis im Umgang mit komplexen und strategischen Aufgabestellungen
- Hohe Führungs- und Sozialkompetenz, Verantwortungsbewusstsein, Durchsetzungsvermögen, Initiative und Agilität
- Freude an Innovation, zupackender Gestaltungswille und ausgeprägte Netzwerkfähigkeiten mit dem Ziel, mit verschiedensten Stakeholdern tragfähige Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen
- Kommunikationsgeschick und präzise, stilvolle Ausdrucksweise mündlich und schriftlich und gewinnende und überzeugende Persönlichkeit
Wir bieten
Wir bieten Ihnen ein vielfältiges und forderndes Themenportfolio auf höchster Führungsebene, die Möglichkeit, die Gesundheitsversorgungskette für die älteren Menschen in der Stadt Zürich aktiv mitzugestalten und interdisziplinäre Aufgaben mit zahlreichen Anspruchsgruppen sowie viel Gestaltungsspielraum. Attraktive Anstellungsbedingungen, sehr gute Sozialleistungen, eine gute Arbeitsatmosphäre und einen Arbeitsort in der Nähe des Bahnhofs Oerlikon runden das Bild ab. Ein motiviertes Team freut sich auf Ihre Bewerbung.
Interessiert?
Stadtrat Andreas Hauri freut sich auf Ihre Bewerbung bis am 28. April 2025.
Auskunft erteilen Ihnen Frau Renate Monego, Direktorin Gesundheitszentren für das Alter, +41 44 412 44 66 oder Herr Benno Seiler, Departementssekretär GUD, +41 44 412 23 42.
Für diese Stelle verzichten wir auf die Dienstleistungen von Personalvermittlern.
Referenz-Nr.: 45504
Contact
Stadt Zürich Gesundheitszentren für das Alter