Data Analyst:in Unterhaltung und Kultur
Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)
Date de publication :
14 mars 2025Taux d'activité :
100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
Rejoignez le département Audience de SRF dès mai 2025. Participez à un environnement collaboratif et dynamique.
Tâches
- Conception et mise en œuvre d'enquêtes qualitatives et quantitatives.
- Optimisation de l'offre basée sur des analyses de données.
- Formation des équipes sur l'interprétation des rapports et méthodologie.
Compétences
- Diplôme en recherche, expertise en méthodes qualitatives et quantitatives.
- Excellentes compétences en communication et présentation.
- Capacité à travailler de manière autonome et interdisciplinaire.
Est-ce utile ?
Was sind Ihre Aufgaben?
Im Team Zielgruppen der Abteilung Audience engagieren Sie sich ab 1. Mai 2025 oder nach Vereinbarung für folgende Aufgaben:
- Selbstständige Konzeption, Umsetzung und Vermittlung von Befragungen (qualitativ und quantitativ) sowie Datenanalysen über die Nutzung des SRF-Angebots (TV, Radio, Online), ausgerichtet spezifisch auf Fragestellungen und Bedürfnisse der Abteilungen Unterhaltung und Kultur
- Ableitung von Empfehlungen zur Optimierung des Angebots als Grundlage für operative und strategische Entscheide im Rahmen der SRF-weiten Angebotsentwicklung
- Einschätzung des Marktpotenzials, Einholen von Zielgruppenfeedback sowie ganz grundsätzliches Einbringen der Nutzendenperspektive in die Neu- oder Weiterentwicklung von SRF-Angeboten
- Schulung der Kolleg:innen der beiden Abteilungen Unterhaltung und Kultur im Umgang mit den bereitgestellten Berichten und Dashboards und Beratung der Entwicklungsteams zu Forschungsmethodik und -interpretation
Was bringen Sie mit?
- Fachhochschul- oder Hochschulabschluss im Fachgebiet (Bezug zu qualitativen und quantitativen Forschungsmethoden und Datenanalyseverfahren) sowie die stark ausgeprägte Fähigkeit, aus der Analyse von Daten handlungsrelevante Erkenntnisse zu gewinnen und diese für strategische und operative Geschäftsentscheide nutzbar zu machen
- Leidenschaft für Medienangebote im Allgemeinen und das Unterhaltungs- und Kulturangebot von SRF im Speziellen, Begeisterungsfähigkeit und forscherische Neugierde
- Sehr gute Kommunikations-, Auftritts- und Präsentationsfähigkeiten sowie Talent, komplexe Sachverhalte für verschiedene Zielgruppen verständlich und visuell anschaulich aufzubereiten
- Hohe Eigenverantwortung, Initiativgeist, Lösungsorientierung und Motivation für interdisziplinäres Arbeiten
Worauf können Sie sich freuen?
- Aktive Mitgestaltung der Transformation von SRF
- Mitverantwortung für ein starkes SRF-Angebot der Zukunft
- Anspruchsvolle Forschungsprojekte und ein hohes Mass an Eigenverantwortung
- Ein familienfreundliches Unternehmen, das kollegiales, selbstbestimmtes und interdisziplinäres Arbeiten fördert
zum Bewerbungsprozess
Lena Niederhauser
Fachspezialistin HR
+41 58 135 26 21
Die Abteilung Audience dient als Spiegel der Deutschschweizer Bevölkerung und stellt ein für alle Teile der Gesellschaft bedürfnisgerechtes, zukunftsorientiertes und konzessionskonformes Angebot sicher.