Fachspezialist/-in Bauabfälle, 60-100%
Date de publication :
05 avril 2025Taux d'activité :
60 – 100%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Solothurn
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Résumé de l'emploi
L'Amt für Umwelt du canton de Solothurn recherche un Fachspezialist/-in Bauabfälle. Ce poste offre une opportunité de contribuer à la gestion durable des ressources.
Tâches
- Contrôler et conseiller les entreprises sur les déchets de construction.
- Coordonner les actions avec d'autres bureaux et cantons.
- Évaluer les demandes de construction en conformité avec la législation.
Compétences
- Diplôme en sciences de l'environnement, ingénierie ou domaine connexe.
- Aptitude à travailler en équipe interdisciplinaire.
- Excellentes compétences en communication écrite et orale.
Est-ce utile ?
Das Amt für Umwelt sichert den Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der natürlichen Ressourcen und sorgt dafür, dass die Umwelt des Kantons Solothurn lebenswert bleibt. Die Abteilung Stoffe bearbeitet die Aufgabenbereiche Abfälle, Gefahrstoffe, Anlagensicherheit und Schadendienst. Für die Abteilung Stoffe suchen wir per 1.7.2025 oder nach Vereinbarung am Standort Solothurn eine/-n Fachspezialist/-in Bauabfälle, 60-100%.
- Sie sind hauptsächlich verantwortlich für die Kontrolle und Beratung von Betrieben und Anlagen, die Bauabfälle behandeln.
- Sie koordinieren den Vollzug im Bereich Bauabfällen im Austausch mit anderen Ämtern, Kantonen und dem Bund.
- Sie prüfen und beurteilen Bau- und Entsorgungsgesuche auf die Vereinbarkeit mit der Umweltgesetzgebung.
- Sie arbeiten beim kantonalen Schadendienst als Pikettfunktionär/-in mit.
- Sie haben eine höhere Ausbildung in Umweltnaturwissenschaften/Bautechnik/Chemie/Geologie o.ä. (HF, Bsc, Msc).
- Sie haben ein Flair für technische Anlagen und Prozesse. Kreislaufwirtschaft ist für Sie kein Fremdwort.
- Sie haben mehrjährige praktische Erfahrungen in der Bau- oder Industriebranche idealerweise im Bereich Bauabfälle.
- Sie haben gute Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift, ein sicheres Auftreten sowie die Bereitschaft zur interdisziplinären Teamarbeit.
- Förderung der persönlichen Work-Life-Balance durch ein Jahresarbeitszeitmodell
- Teilzeitarbeit, auch im Kader
- Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
- Fortschrittliche Anstellungsbedingungen auf Basis eines GAV
- Lohngleichheit zwischen Mann und Frau
- Treueprämien
- 16 Wochen Mutterschaftsurlaub bei vollem Lohn
- 2 Wochen Vaterschaftsurlaub
- Finanzielle Beiträge zur Kinderbetreuung
- Umfassendes Angebot an internen und externen Weiterbildungen
Ramon Schneider
Abteilung Stoffe
032 627 28 19
Mit Engagement bewegen. – Das ist die Chance, in einer sinnstiftenden Tätigkeit von politischer und gesellschaftlicher Relevanz, Verantwortung zu tragen und mit dem eigenen Abdruck nachhaltige Entwicklungen für Bevölkerung und Wirtschaft zu bewegen. Hinter diesem Versprechen steht der Kanton Solothurn mit unzähligen Möglichkeiten, einer erlebbaren Flexibilität und einer Stabilität im Arbeitsumfeld.
Diese Stelle möchten wir ohne Unterstützung von externen Dienstleistern besetzen. E-Mail-Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.