Erfahrener Geschäftsführer für Pensionskassen -Italienisch, 80–100% (w/m/d)
Swiss Life AG
Date de publication :
25 février 2025Taux d'activité :
80 – 100%- Lieu de travail :Zürich
Résumé de l'emploi
Dans ce rôle polyvalent chez Swiss Life, vous gérez des projets internes. Un environnement de travail dynamique avec des opportunités de développement.
Tâches
- Vous supervisez des mandats de gestion pour des caisses de pensions.
- Vous soutenez le conseil de fondation dans des concepts stratégiques.
- Vous coordonnez avec des partenaires pour une gestion sans faille.
Compétences
- Formation en gestion des caisses de pensions ou équivalent exigée.
- Excellentes compétences en communication et en leadership requis.
- Maîtrise de l'italien, français et allemand souhaitée.
Résumé de l'annonce originale
Est-ce utile ?
In dieser vielseitigen und verantwortungsvollen Rolle steuern Sie interne Projekte von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung. Sie koordinieren Ressourcen, führen Teams und sorgen dafür, dass Qualität, Zeitpläne und Budgets stets im Einklang stehen. Mit Ihrem Blick für Optimierungspotenziale und Ihrer lösungsorientierten Herangehensweise tragen Sie massgeblich zum Erfolg unserer Projekte bei.
Ihr Verantwortungsbereich
- Sie betreuen eigenständig Geschäftsführungsmandate für autonome und teilautonome firmeneigene Pensionskassen sowie Sammelstiftungen
- Die Unterstützung des Stiftungsrates bei strategischen Konzepten und der Erarbeitung von Planvorgaben gehören ebenso zu Ihren Aufgaben wie die Vorbereitung und Durchführung von Stiftungsratssitzungen inkl. Protokollierung
- In enger Zusammenarbeit mit Behörden, Rückversicherern, Revisionsstellen, Pensionskassen-Experten und weiteren Partnern sorgen Sie für eine reibungslose Koordination
- Sie sind verantwortlich für die Erstellung des jährlichen Geschäftsberichts, der Jahresrechnung nach Swiss GAAP FER 26 sowie für Gutachten, Risikoanalysen und Investment-Reports, einschließlich ALM-Studien und IAS-Berichten
- Die reibungslose Abwicklung aller Aufgaben in der Pensionskassenverwaltung sowie die Sicherstellung des operativen Geschäfts stehen im Mittelpunkt dieser Verantwortung
Ihre Stärken
- Sie überzeugen durch eine engagierte, teamfähige und belastbare Persönlichkeit mit einem hohen Mass an Eigenverantwortung
- Ein unternehmerisches und dienstleistungsorientiertes Denken prägt Ihr Handeln
- Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung als dipl. Pensionskassenleiter/-in oder eine vergleichbare Qualifikation sowie fundierte Erfahrung in der beruflichen Vorsorge
- Ihre ausgeprägten Führungsqualitäten, Ihre Sozialkompetenz und Ihre starke Kommunikationsfähigkeit ermöglichen Ihnen den erfolgreichen Umgang mit verschiedensten Stakeholdern
- Italienisch als Muttersprache oder fliessend, sehr gute Kenntnisse in Französisch und Deutsch sind erwünscht
- Marktorientiertes Basissalär
- Bonus in Abhängigkeit des Unternehmenserfolgs und der persönlichen Leistung
- Zwischen 25 und 30 Ferientage
- Anerkennung der Dienstjubiläen im Fünf-Jahresrhythmus
- Flexible Arbeitszeit
- Mobile Office
- Time-out-Modelle
- Flexible Arbeitsmodelle 58+
- Internes Weiterbildungsangebot
- Unterstützung bei externer Aus- und Weiterbildung
Über Swiss Life
Wir beraten und begleiten Menschen in allen Lebenslagen: bei der Vorsorge sowie bei der Vorbereitung ihrer finanziellen Zukunft unterstützen wir sie, ein selbstbestimmtes Leben zu führen.