Fachmitarbeiter*in Integration 70%
Date de publication :
06 mars 2025Taux d'activité :
70%Type de contrat :
Durée indéterminée- Lieu de travail :Baden
Résumé de l'emploi
Baden, un pôle économique et culturel, cherche un Fachmitarbeiter*in Integration.
Tâches
- Informer et conseiller sur les questions d'intégration.
- Promouvoir l'engagement bénévole dans l'intégration.
- Développer des structures et projets pour le vivre-ensemble.
Compétences
- Diplôme en travail social ou expérience équivalente requise.
- Compétences organisationnelles et administratives excellentes.
- Expérience en projet participatif et en interaction avec divers groupes.
Est-ce utile ?
Baden ist ein bedeutender Wirtschafts-, Kultur- und Bildungsstandort mit überregionaler Ausstrahlung. Die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung setzen sich im Namen der Stadt und Region täglich kompetent, offen, persönlich und flexibel für ihre Anspruchsgruppen ein. Der Bereich Integration berät und unterstützt Organisationen und Einzelpersonen sowie Verwaltungsabteilungen in Baden und der Region zu Integrationsfragen. Wir fördern ein vielfältiges Zusammenleben und Koordinieren die Freiwilligenarbeit im Bereich Integration und Flucht. Für die Fachstelle Integration Region Baden (RIF Baden) suchen wir per 1. Juni oder nach Vereinbarung
Fachmitarbeiter*in Integration 70%
Aufgabenschwerpunkte
- Information und Beratung von Einzelpersonen, Gruppen, Organisationen und Verwaltungsabteilungen der Region Baden zu integrationsrelevanten Fragen und Anliegen
- Förderung des freiwilligen Engagements im Bereich Integration
- Schaffung und Stärkung von regionalen Strukturen, Veranstaltungen, Bildungsinputs und Projekten zur Förderung des Zusammenlebens in den beteiligten Gemeinden vor Ort
- Begleitung von soziokulturellen Prozessen im Gemeinwesen
- Vernetzung der in der Integrationsförderung tätigen Personen / Organisationen
- Allgemeine Administrative Arbeiten
Anforderungsprofil
- Hochschulabschluss in Sozialer Arbeit oder gleichwertige Ausbildung / Berufserfahrung
- Weiterbildung oder Erfahrung im Bereich Integration sowie Freiwilligenarbeit
- Freude, Menschen und Organisationen in der Umsetzung ihrer Ideen zu Gunsten des Zusammenlebens zu unterstützen und zu begleiten
- Erfahrung in der partizipativen Projektarbeit im Sozialraum
- Wertschätzender Umgang mit unterschiedlichen Anspruchsgruppen
- Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute organisatorische sowie administrative Fähigkeiten
- Gewandtheit im mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- Fremdsprachen von Vorteil
- Bereitschaft zu unregelmässigen Arbeitseinsätzen am Abend oder Wochenende
Angebot
Wir bieten Ihnen eine interessante, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Eigenverantwortung in einer innovativen Stadtverwaltung. Ausserdem erwartet Sie eine gute Zusammenarbeit mit einem engagierten Team sowie attraktive Anstellungsbedingungen.
Fühlen Sie sich angesprochen?
Barbara Käser, Leiterin Fachstelle Integration Region Baden, erteilt Ihnen gerne weitere Auskünfte unter Tel. +41 56 200 87 20. Ihre vollständige Bewerbung senden Sie via Online-Bewerbermanagement-Tool an die Stadt Baden, Claudia Ingold, HR Bereichsverantwortliche.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.