Sachbearbeiter:in Administration für die Kanzlei 50%
Date de publication :
06 mars 2025Taux d'activité :
50%- Lieu de travail :Laufen
Résumé de l'emploi
La KESB, responsable du protection des enfants et des adultes, cherche un assistant administratif. Opportunité de rejoindre une équipe dynamique avec un bon environnement de travail.
Tâches
- Assurer le support administratif au présidium et aux membres.
- Gérer les envois de décisions et rédiger des projets simples.
- Organiser des auditions et tenir des procès-verbaux si nécessaire.
Compétences
- Formation commerciale achevée avec expérience ou équivalent.
- Excellentes compétences en communication, capacité à travailler en équipe.
- Compétences organisationnelles et maîtrise des programmes Office.
Est-ce utile ?
- Administrative Unterstützung des Präsidiums und der Spruchkörpermitglieder inkl. Abklärungen und Korrespondenz
- Versand von Verfügungen, Entscheiden sowie allgemeiner Korrespondenz und Verfassen einfacher Entscheidentwürfe
- Vollständige Eröffnung von Dossiers und Verfahren (digital und physisch)
- Organisation von Anhörungen und Gesprächen und bei Bedarf Protokollieren von Anhörungen, Behördensitzungen und Delegiertenversammlungen
- Ordnungsgemässe Ablage von Entscheiden, Verfügungen sowie anderer Dokumente, Bewirtschaftung des Büromaterials und des Archivs
- Telefon- und Empfangsdienst für die Hilfesuchenden (Schalter Kanzlei) und telefonische Beratung bei einfachen Sachverhalten
- Bearbeitung und Verteilung der täglichen Ein- und Ausgangspost KESB inkl. Scanvorgang
- Vertretung der zweiten Kanzleimitarbeiterin bei Abwesenheit
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (EFZ) mit Berufserfahrung oder ein vergleichbarer Abschluss
- Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
- Selbständige und effiziente Arbeitsweise sowie Organisationstalent
- Hohe Sozialkompetenz sowie Verständnis für die Probleme hilfsbedürftiger Personen
- Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit und sehr gute Anwenderkenntnisse der Office Programme (Kenntnisse KLIB von Vorteil)
Bianca Wokittel
Vizepräsidentin KESB
061 599 85 92
Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) nimmt sämtliche Aufgaben im Gebiet des Kindes- und Erwachsenenschutzes wahr, die ihr durch das Bundesrecht oder durch das kantonale Recht zugewiesen sind. Der Zuständigkeitsbereich der KESB Laufental umfasst 12 Gemeinden im Kanton Basel-Landschaft mit Sitz in Laufen. Die Abteilung Berufsbeistandschaft ist organisatorisch in die KESB eingebunden und führt in deren Auftrag Beistandschaften im Kindes- und Erwachsenenschutz.