IT-ADMINISTRATOR (M/W/X)
ictjobs (Stellenmarkt)
Infos sur l'emploi
- Date de publication :26 février 2025
- Taux d'activité :100%
- Lieu de travail :Basel
Christ & Gantenbein ist ein innovatives Architekturbüro, welches an den Standorten Basel und Barcelona mit rund 100 Mitarbeitenden an anspruchsvollen Projekten im In- und Ausland arbeitet. Am Standort Basel suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
IT-ADMINISTRATOR (M/W/X)
Ihre Aufgaben:
- Systemadministration: Betreuung, Wartung und Weiterentwicklung der IT-Infrastruktur (Windows Server, Clients, Netzwerk, Storage, Backup-Lösungen, etc.).
- Netzwerkmanagement: Verwaltung und Optimierung des Netzwerks (SonicWall Firewalls, VPN-Verbindungen zwischen Basel und Barcelona, WLAN etc.).
- Benutzerunterstützung: First- und Second-Level-Support für interne Mitarbeiter bei IT-relevanten Fragestellungen.
- Software-Management: Installation, Konfiguration und Pflege von Softwarelösungen (z. B. Autodesk Revit und AutoCAD, Adobe Suite, Microsoft 365, Exchange Online).
- Datensicherheit & Backup: Verwaltung und Kontrolle der Backup-Strategien (LTO-Backup, Cloud-Backups) sowie Sicherstellung der IT-Security-Policies.
- Projektmanagement: Umsetzung und Mitarbeit von IT-Projekten, z. B. Migration auf neue Systeme, Implementierung von Sicherheitsrichtlinien, Optimierung der Infrastruktur.
- Dokumentation: Erstellung und Pflege von IT-Dokumentationen, Anleitungen und Prozessen.
- Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern: Steuerung und Koordination von externen IT-Partnern und Lieferanten.
- Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z. B. Fachinformatiker, IT-Systemadministrator) oder eine vergleichbare Qualifikation.
- Mehrjährige Erfahrung in der Administration von Windows-Serverlandschaften (Windows Server, Active Directory, Gruppenrichtlinien, Dateiservermanagement).
- Fundierte Kenntnisse im Bereich Netzwerktechnik (TCP/IP, Firewalls, VPN, DNS, DHCP).
- Erfahrung mit Hyper-V.
- Erfahrungen mit Netkey oder anderen Softwareverteilungssystemen
- Kenntnisse in Skriptsprachen wie PowerShell zur Automatisierung von Aufgaben.
- Erfahrung mit der Verwaltung von Microsoft 365 und Exchange Online.
- Sicherer Umgang mit Backup-Technologien, insbesondere LTO-Bandlaufwerken.
- Strukturierte, eigenverantwortliche Arbeitsweise und hohe Problemlösungskompetenz.
- Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Gerne erwarten wir Ihre Bewerbungsunterlagen mit geeigneter Dokumentation Ihrer bisherigen beruflichen Entwicklung in digitaler Form (PDF, keine Links auf Websites, nur 1 Attachment max. 10 MB Dateigrösse) an E-Mail schreiben
Für die Klärung von Fragen stehen Ihnen Frau Jannick Zumbrunnen und Frau Valdrina Canaj gerne unter +41 61 260 9020 zur Verfügung.
Arbeitsort: Basel
Frau Valdrina Canaj
Spitalstrasse 12
4056 Basel
Telefon +41 61 260 90 20E-Mail schreiben
Contact
ictjobs (Stellenmarkt)